Newtonsches Näherungsverfahren

Neue Frage »

Hendrik1121 Auf diesen Beitrag antworten »
Newtonsches Näherungsverfahren
Meine Frage:
Tach Leute, ich schreibe in zwei Wochen eine Mathe Klausur an meiner Hochschule. Wir haben eine Übungsklausur bekommen von der ich eine Aufgabe nicht lösen kann.
Zeichnen Sie den Graphen der beiden Funktionen f(x)= cos x und g(x)=1/x
Berechnen Sie den Schnittpunkt im Intervall[0,2pi].
Kommt vielleicht jemand auf eine Lösung? Würdemich sehr freuensmile

Meine Ideen:
Ich denke dasman das Newtonsche Näherungsverfahren anwenden muss, hab das allerdings noch nie gemacht.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newtonsches Näherungsverfahren
Willkommen im Matheboard!

In der Tat kommst Du hier mit Newton an die Lösung. Du suchst also die Nullstelle von h(x)=cosx-1/x.

Das Newtonverfahren kennst Du vom Prinzip?

Viele Grüße
Steffen
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne es ausprobiert zu haben, würde ich eher die Nullstelle von



suchen. Das dürfte im Hinblick auf die Ableitung vielleicht übersichtlicher sein. Aber wie gesagt, habe es nicht durchgerechnet.
Hendrik1121 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newtonsches Näherungsverfahren
Danke für deine Antwort Steffen!
Ich dachte das ich es im Prinzip verstanden hätte, was aber wohl nicht der Fall ist, da ich nicht auf das richtige Ergebnis komme.
Gruß Hendrik
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newtonsches Näherungsverfahren
Dann zeig doch mal, was Du gerechnet hast.

@chrizke: ich persönlich finde die Ableitung von cosx-1/x leichter, aber das ist wohl Geschmackssache.

Viele Grüße
Steffen
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja natürlich. Ich bin halt kein Freund von Variablen im Nenner Augenzwinkern

Ich hab beides ausprobiert, es kommt mit gleicher Geschwindigkeit beim gleichen Wert aus geschockt

War ja aber auch zu erwarten Augenzwinkern
 
 
Hendrik1121 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newtonsches Näherungsverfahren
Also ich habe als Schätzung x= 5 angenommen.

5- (cos(x)-1/x)/(1/x²-sin(X))

und dann jeweils für x= 5 eingesetzt.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newtonsches Näherungsverfahren
Dann ist doch alles in Ordnung! Was kommt also raus?
Hendrik1121 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newtonsches Näherungsverfahren
21,88 bei der ersten Rechnung
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newtonsches Näherungsverfahren
Stell Deinen Taschenrechner mal auf Bogenmaß. Augenzwinkern
Hendrik1121 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Newtonsches Näherungsverfahren
Dann sieht das schon besser aus smile ich glaube jetzt hab ich das Prinzip auch verstanden . Vielen Dank für eure Hilfe !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »