Ungleichung und logarithmusgleichung

Neue Frage »

mebe Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung und logarithmusgleichung
1)Lösen Sie folgende Ungleichung nach x auf: 2x – 9 ≤ x2 + 21

2)Ermitteln Sie alle Lösungen der Gleichung: lg(2x-3) – lg(3x+4) = -1

Habe diese 2 Aufgaben und weiss leider überhaupt nicht wie das vorgegangen werden muss.
Jemand ein paar Ansätze?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

bei der 1) solltest du vielleicht nochmal die Aufgabenstellung klarer darstellen.

Bei der 2) gehe ich vom 10er Logarithmus aus. Hier kannst du auch gleich mal, für die linke Seite, ein Logarithmusgesetz anwenden:




Danach beide Seiten als Exponenten zur Basis 10 schreiben.

Grüße.
mebe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kasen75
Hallo,

bei der 1) solltest du vielleicht nochmal die Aufgabenstellung klarer darstellen.

Bei der 2) gehe ich vom 10er Logarithmus aus. Hier kannst du auch gleich mal, für die linke Seite, ein Logarithmusgesetz anwenden:


Danach beide Seiten als Exponenten zur Basis 10 schreiben.

Grüße.

Habe ich das richtig verstanden:
http://postimage.org/image/zcrvrck1v/


2x – 9 kleiner gleich sqrt(x^2 + 21)

War die Aufgabe eins.
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

bei der 2) hast du es insofern richtig verstanden, dass du das Logarithmusgesetz richtig angewendet hast.

Ersetzt du diesen Ausdruck für die linke Seite steht da:



Jetzt beide Seiten als Exponenten für die Basis 10 schreiben. Die linke Seite vereinfacht sich aber, da



ist.

Bei der 1) kannst du beide Seiten quadrieren. Wenn du dann Lösungen gefunden hast, musst du noch jeweils eine Probe machen, da quadrieren keine Äquivalenzumformung ist.

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »