Anzahl Surjektiver Abbildungen

Neue Frage »

Nspace Auf diesen Beitrag antworten »
Anzahl Surjektiver Abbildungen
Meine Frage:
|A| = 9 und |B| = 4
Wie viele surjektive Abbildungen gibt es.

Meine Ideen:
Wären die Kardinalitäten von A und B vertauscht und es wäre nach der Anzahl der injektiven gefragt, wäre es ja 9 * 8 * 7 * 6. Bei Gesamtzahl aller Abbildungen schlicht |B|^|A|.
Also denke ich für surjektive wären es wohl 9 über 4 = 126?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl Surjektiver Abbildungen
Was du hier brauchst, ist nicht , sondern eher .. Sind dir diese Konstrukte ein Begriff?
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl Surjektiver Abbildungen
@Mystic:
Statt eines arrays kannst du auch \begin{Bmatrix}9\\4\end{Bmatrix} benutzen:
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Anzahl Surjektiver Abbildungen
@Che

Danke, das wollte ich schon immer mal wissen... Augenzwinkern
Nspace Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist mir kein Begriff, habe ich noch nie gesehen.
Wann heißt das?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Stirlingzahlen 2.Art... Sie zählen die Anzahl der Partitionen einer Menge mit n Elementen mit genau k Klassen, was man auch braucht, um die surjektiven Abbildungen abzuzählen...
 
 
Nspace Auf diesen Beitrag antworten »

Interessant, ich denke da das nie dran kam wird es wohl auch nicht in der Klausur dran kommen.
Danke.
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt allerdings auch Gerüchte, wonach man hier auch das Inklusion-Exklusion-Prinzip (vulgo Siebformel) anwenden kann, vielleicht versuchst du es mal damit... Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »