Teleskop Reihe

Neue Frage »

reihe Auf diesen Beitrag antworten »
Teleskop Reihe
Meine Frage:
Hallo ich habe bei so einem Aufgabentyp immer probleme:

Untersuchen sie folgende Teleskopreihe auf konvergenz und berechnen sie im Falle der Konvergenz den Grenzwert.



Ich hab die reihe auch noch mit für die ersten 3 Glieder aufgeschrieben aber ich weiss nicht wie ich weiter vorgehen soll.



Meine Ideen:
gepostet
reihe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube so müsste es richtig lauten.

Aber weiss jemand was ich weiter machen soll?

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Kennzeichen von Teleskopreihen ist doch, dass deren Partialsummen (die man dann auch Teleskopsummen nennt) einfach darstellbar sind. Daher:

1.Bestimme den Wert der Partialsumme , natürlich in Abhängigkeit von .

2.Konvergiert diese Partialsumme für ?
reihe Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab ja versucht den wert der teleskopreihe zu bestimmen in meinem obigen Ansatz.

Oder we soll ich das genau machen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok. bleiben wir mal bei

.

Da heben sich doch einige +-Werte gegenseitig auf, am Ende bleibt



übrig. Zufall? Oder doch etwas mehr, typisch für Teleskopsummen? Denk mal drüber nach.
reihe Auf diesen Beitrag antworten »

Naja eigentlich typisch.

Wie gehe ich denn jetzt weiter vor?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich etwas hasse, dann Wiederholungen:

Zitat:
Original von HAL 9000
1.Bestimme den Wert der Partialsumme , natürlich in Abhängigkeit von .

2.Konvergiert diese Partialsumme für ?

Das sollte doch reichen!!!
reihe Auf diesen Beitrag antworten »

Den wert der Partialsumme haben wir doch gerade ausgerechnet oder?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Also genau genommen hast du noch gar nichts gerechnet.
HAL 9000 hat dir s_k für k=4 vorgerechnet. Du darfst jetzt s_k allgemein berechnen.
Reihe Auf diesen Beitrag antworten »



Das wäre das doch für k oder?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

du hast nur den letzten Summanden von aufgeschrieben.

Wenn du das Prinzip der Teleskopreihe noch nicht durchschaut hast, schreib dir s_5, s_6, s_7 nach dem Muster auf, das HAL 9000 für s_4 benutzt hat:
.
Reihe Auf diesen Beitrag antworten »

Ja ich hab's mir mal aufgeschrieben , es kürzt sich immer mal wieder was weg.

Aber was sagt mir das genau ?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Dann schreib doch bitte hier auf, was jeweils übrig bleibt.
reihe Auf diesen Beitrag antworten »

Das bleibt übrig .

Ich habe einfach nach halls ansatz die reihe weiter geführt.

Kann es sein das einfach nur -1 übrig bleibt?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

HAL 9000 hat vorgerechnet, dass
Du hast ausgerechnet, dass
Wie du daraus vermutest, dass einfach nur -1 übrig bleibt, ist mir schleierhaft.

Vielleicht hilft das


Hast du jetzt eine Idee, wie aussehen könnte?
reihe Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kriege ich den sk raus?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Es hat schon einen Grund, warum ich Farben verwendet habe
Zitat:
Original von URL



Zwischen dem Index auf der linken Seite und dem Summanden auf der rechten gibt's einen sehr einfachen Zusammenhang. Den Zusammenhang verwendet man, um s_k aufzuschreiben.
reihe Auf diesen Beitrag antworten »

Das problem ist ich habe da sau schwierigkeiten das allgemein zu schreiben.

Man könnte irgendwie so beginnen:

(-1)^k *(k)^k+1

???
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Du bist auf dem richtigen Weg.

Du solltest eine Beziehung zwischen dem Index und dem (farbigen) Summanden herstellen.
Probier doch deine Formel einfach mal aus (im Exponenenten deiner Formel habe ich Klammern gesetzt)

k=4

Wegen sollte herauskommen.

k=9

Wegen sollte herauskommen.

Zwei kleine Änderungen in deiner Formel und du hast diese Hürde genommen.
reihe Auf diesen Beitrag antworten »



Jetzt müsste es stimmen oder?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von URL
Probier doch deine Formel einfach mal aus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »