exponentielle Abnahme

Neue Frage »

Lolo123456 Auf diesen Beitrag antworten »
exponentielle Abnahme
Willkommen HIIIILFE!!!!

Erstmal die Mathe Aufgabe:

Ein Ball prallt mehrfach auf einem ebenen Boden auf und springt wieder hoch.
Nach dem ersten Aufprall erreicht er eine Höhe von 2,50m,
nach jedem folgeden Aufprall erreicht er 85% der Höhe des vorangegangenen Sprungs.
a) Nach wie vielen Sprüngen springt er weniger als 1m (weniger als 20cm) hoch?
b) Welchen Weg hat der Ball nach 10 Sprüngen insgesamt zurückgelegt?

Ich hab mir gedacht, dass man erstmal die Formel wäre ja y= c*a (hoch n) anwendet.
und geg.: c=2,50 und ges.: weniger als 1m und 20cm
und man müsste irgendwie Intervall machen, also raten, weil wir dieses Logarithmus nicht benutzen sollen.
Weitere Fragen zur Aufgabe versuche ich dann zu beantworten, wenn es Verständnis Probleme gibt, aber eig. müsste alles in der Aufgabe stehen smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: exponentielle Abnahme
Zitat:
Ich hab mir gedacht, dass man erstmal die Formel wäre ja y= c*a (hoch n) anwendet.
und geg.: c=2,50


Richtig, und es ist noch etwas anderes gegeben: Der Verlust an Höhe bei jedem Aufprall.

Weiterhin hast du für die Teilaufgaben weitere Vorgaben:

a1) Höhe < 1 m
a2) Höhe < 0,2 m
b) 10 Sprünge

Diese Angaben musst du jeweils in deine Formel einfließen lassen, dann hast du nur noch eine Variable, die du jeweils ausrechnen kannst.

Du solltest auch schon wissen, wie man die Formel dazu umstellt.

smile
Lolo123456 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: exponentielle Abnahme
Danke, aber wie berechnet man denn die b) also die 10 Sprünge?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: exponentielle Abnahme
Mache mir doch mal einen Vorschlag.

Wie belegst du die Variablen der Gleichung y= c*a^n ?

smile
Lolo123456 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: exponentielle Abnahme
also für die Formel y=c*a^n würde ich für
c=2,50 und a=85% einsetzten und für n=10 Sprünge.
Aber ich glaub, dass das falsch ist, was ich hier versuche ...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: exponentielle Abnahme
Ja, wenn der gesamte Weg gesucht ist, wird man wohl die Höhe sämtlicher Sprünge bis zum 10. Sprung ermitteln müssen.

Das heißt, du setzt für n die Zahlen 0 (1. Sprung) bis 9 (10. Sprung) ein und addierst.

Dein a ist richtig, du verwendest 85% = 0,85.

Man könnte die Teilaufgabe vermutlich mit einer Formel aus der Rentenrechnung lösen, aber da müsste ich erst einmal nachschauen.
Ich schätze auch, dass Rentenrechnung nicht dein aktuelles Thema ist.

smile
 
 
Lolo123456 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: exponentielle Abnahme
ok, danke. Ich versuch die Aufgabe dann mal zu lösen, wenn ich weitere Fragen habe, schreib ich hier wieder drauf. Vielen Dank nochmals Freude Freude Freude
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: exponentielle Abnahme
Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »