Pythagoras in Figuren und Körpern

Neue Frage »

yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »
Pythagoras in Figuren und Körpern
Meine Frage:
Hallo,
wir machen gerade in der schule das thema 'pythagoras in figuren und körpern'. Ich komm damit aber nicht klar,denn ich kann mir die Sachen nicht räumlich vorstellen.Höhe in Pyramiden ist einfach,das geht ja noch aber z.B meine Hausaufgabe bzw.EVA Aufgabe nr.3(s.bild) ist schwierig. Oder wenn Trapeze vorkommen. Deswegen wollte ich fragen ,ob ihr mir da helfen könnt?

[attach]28689[/attach]

Liebe Grüße

Meine Ideen:
..
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pythagoras in Figuren und Körpern
Du hast 2 Maße (je 2 cm) und das Volumen des Quaders. Berechne die fehlende Höhe a!

Dazu die Volumenformel nach a umstellen.
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

welche volumformel? :/
AxBxC?

ax2x2 ? ist 4 jetzt a?
32:4 sind 8. oder muss man die 32 quadrieren,weil ws ja 32cm^2 ist?
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Volumenformel lautet: V=a*b*c

b und c sind mit 2 cm gegeben. V ist 32 cm³.

a= ?
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

A ist 8smile hab die ^3 mit ^2 verwechselt. Soll ich dann die diagonale berechnen?
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude Die Höhe (Seite a) des aufgesetzten Quaders ist 8 cm lang.

Dann berechne die Diagonale!
 
 
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

die diagonale oben auf der oberfläche war ja 2,82. hab die beiden 2 quadriert und dann die wurzel gezogen.
wenn man von links oben an der ecke eine diagonale nach unten in die rechte ecke zieht hat man die diagonale im quader. Die eine kathete ist 8 cm und die andere 2. ich quadriere beide zahlen und dann ziehe ch davon die wurzel. d ist 8,47. wie geht es weiter?:/
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst die orange Strecke x berechnen.
Stelle dir vor der zusammengesetzte Körper liegt in einem Koordinatensystem (x-grün; y-blau und z-rot).
Die gestrichelte orange Strecke berechnet sich dann zunächst wie?
(Zähle dazu die Längeneinheiten in x- und y-Richtung!)

Die orange Strecke x (in der grünen Fläche) berechnet sich dann wie?
(Zähle dazu die Längeneinheiten in z-Richtung!)

edit: Sorry, falsche Skizzenversion! geschockt
edit 2: Rechtschreibfehler!
edit 3: Begriffe Diagonale ---> Strecke berichtigt.
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die orange diagonale 8,48? Ich bin verzweifelt..
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nein! geschockt

Wie berechnest Du denn zunächst die Strecke von P_0 nach P_1 (an der vorderen Kante der grünen Ebene)?
Was hast Du als Längen im rechtwinkligen Dreieck?
Wie viel x-Einheiten?
Wie viel y-Einheiten?
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß es nichtunglücklich ist blau jetzt höhe ? Muss man 8+4 zusammenrechnen?
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn blau nach oben geht, kann man das so bezeichnen!

Ja, die eine Kathete ist 4+8 LE oder 12 cm. Freude
Wie groß ist die andere Kathete?
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

2? Oder 2+2? weil das ja doppelt so lange ist? Ist die eine kathete 8^2?
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Von was sprichst Du?
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

Von der anderen kathete
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Weder 2 noch 4! geschockt
P_1 liegt 3 LE rechts vom Koordinatenursprung (1 LE auf der oberen Würfelseite (die Hälfte von Würfelseite minus Quaderbreite) und die 2 LE der Breite des aufgesetzten Quaders).

Die gestrichelte Strecke ist dann?
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Schon im Bett, ohne Dich abzumelden? verwirrt
yaren_mgt Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ich hab die 2.seite nicht gesehen.aber egalsmile ich werd die lehrerin morgen nochmal fragensmile Ich danke dir trotzdemsmile
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Kontrolle:

Die gestrichelte orange Strecke ist lang. Die orange Strecke x ist lang.

Zu 3b)
Die orange Strecke x geht durch den vorderen linken Eckpunkt des aufgesetzten Quaders P.
Denn die Strecken P_0 zu P und von P nach P_2 ergeben in Summe die Strecke x (P_0 zu P_2).

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »