gnuplot - Titel und Spaltenwahl

Neue Frage »

Hero2000 Auf diesen Beitrag antworten »
gnuplot - Titel und Spaltenwahl
Hallo zusammen,

ich möchte ausgewählte Datensätze einer sehr großen Komma-getrennten Datei plotten. Das klappt soweit auch schon ganz gut. An zwei Punkten komme ich allerdings nicht weiter. Die Quelldatei hat folgendes Format:

s,C,C
Time,"Device1"," Device2"
1, 2, 4
2, 4, 6
3, 9, 2


1. Beschriftung der Datensätze
Ich möchte die Datensätze nach der zweiten Zeile bennen. Über
plot for [i=2:10] 'data.csv' using i title column(i) with lines
wird jedoch die erste Spalte gelesen. Gibt es die Möglichkeit, die zweite Zeile als Beschriftung zu wählen?

2. Auswahl der Datensätze
Die Quelldatei ist extrem groß. Es wäre sehr hilfreich, wenn ich die zu plottenen Spalten nicht mit der Zeilennummer, sondern mit dem Inhalt der jeweils zweiten Zeile auswählen könnte.
Als nicht „plotte Spalte 3“, sonder „plotte die Spalte, in der die zweite Zeile = „Device2““.
Ist dies möglich?

Vielen Dank für eure Hinweise!
Andreas
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »