Finite Elemente Methode mit Trafo

Neue Frage »

nerdpol Auf diesen Beitrag antworten »
Finite Elemente Methode mit Trafo
Meine Frage:
Hallo!
ich schreibe gerade eine Ausarbeitung über die Herleitung eines FE-Modells für die Navier-Stokes-Gleichung nach einer Transformation.
Es handelt sich um eine lineare Transformation unter der die Komponenten (2D) entkoppeln.
Meine Frage ist nun: wenn ich die Trafo auf einen Diskretisierten Term anwende, dh. ich setze in die schwache Form transformierte Testfunktion(en), die transformierte Geschwindigkeit und ggf. den transformierten Nablaoperator ein. Muss ich dann, auf das Integral, was aus der schwachen Form kommt, den Transformationssatz anwende (=das Integral transformieren) oder nicht?

Meine Ideen:
Meine Intuition und die Ergebnisse für die Diskretisierungsmatrizen meinen nein, begründen kann ich es jedoch nicht.
Schließlich wurde die Trafo insb. aber auch auf den Nablaoperator angewandt.

Als Beispiel schreibe ich kurz noch den Term für die Diskretisierung der Kontigleichung hin.
Das ist im nichttransformierten System:

mit der Trafo T ergibt sich:

Was nicht stimmt ist folgendes:

aber warum nicht?
(Die gestrichenen Größen sind die transformierten Größen. )
Für die Trafo gilt übrigens noch

Wenn es nicht sofort eine klare Antwort gibt würde ich mich besonders über eine Diskussion freuen!

Viele Grüße,
nerdp0l Auf diesen Beitrag antworten »
kleine Änderung
nerdp0l Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Finite Elemente Methode mit Trafo
Hi!
also ich löse mal auf, falls jemand noch das selbe Problem hat wie ich:
Auf Seite 47 ist sehr gut erklärt was man machen muss:
h t t p : //numerik.iwr.uni-heidelberg.de/~twick/links/fe.pdf

Insbesondere muss der Trafosatz angewendet werden.
Bei meinem Problem hat mich jedoch verwirrt dass das Ergebnis mit der Anwendung vom Trafosatz falsch wurde, was wohl daran lag, das man den Trafosatz bereits "heimlich" anwendet wenn man die transformierten Basisfunktionen durch Koeffizientenvergleich bestimmt.

Eine sehr spezielle Frage, vielleicht hilft sie trotzdem jemanden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »