Grenzwert einer Funktion mit 2 Variablen?

Neue Frage »

Stauder Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer Funktion mit 2 Variablen?
Hi!

Also, ich hab folgendes Problem:
ich soll zeigen, dass



nicht existiert... ich hab leider keine Ahnung, was ich bei 2 Variablen machen soll...

Ich hoffe, ihr könnte helfen smile

Thx,
Carsten
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Sagt dir l'Hospital etwas? Aber mit der richtigen Ableitung bei 2 Variablen :] Also der Vektor mit den partiellen Ableitungen

Gruß, therisen
Philipp-ER Auf diesen Beitrag antworten »

Hi.
Obwohl ich sowas eigentlich nicht mag, schreibe ich jetzt einfach mal eine Antwort auf Verdacht, ohne von dem Thema wirklich Ahnung zu haben, bitte entschuldige, falls es falsch ist.

Betrachte mal die beiden Folgen

und

Offensichtlich gilt


Untersuche jetzt den Grenzwert der Bildfolgen von (a_n) und (b_n) unter f mit
Was stellst du fest?
Was folgt für den Grenzwert?
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

@therisen:
Hab mal ne blöde Frage: Für l'Hospital muss man doch die Ableitungen dividieren. Wie dividierst du aber Vektoren mit partiellen Ableitungen?

@Philipp-ER:
Dein Verdacht ist ganz gut und führt zum Ziel.

Gruß
Anirahtak
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Anirahtak
@therisen:
Hab mal ne blöde Frage: Für l'Hospital muss man doch die Ableitungen dividieren. Wie dividierst du aber Vektoren mit partiellen Ableitungen?

Wie meinst du das? Und davon nun den Grenzwert ansehen, gegebenenfalls muss man das eben öfters machen smile
Anirahtak Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne l'Hospital nur für Funktionen von IR nach IR und seh im Moment nicht, wie das für Funktionen von IR x IR nach IR funktioniert.

l'Hospital besagt doch, dass


Wenn ich das hier analog mache, dann ergibt sich

das heißt man würde durch den Vektor Dg(x) teilen...?

Vielleicht bin ich auch grad völlig falsch gewickelt, falls dem so ist wünsche ich Aufklärung Augenzwinkern

Gruß
Anirahtak
 
 
Stauder Auf diesen Beitrag antworten »

Habe jetzt in meinen Büchern (Papula Band 1+2) nachgeschaut, aber nichts zu L'Hospital gefunden, und in der Vorlesung kam es auch nicht richtig rüber unglücklich

Was google mir zeigte waren die Fälle für 0:0, oo:oo und so. Gut, aber was mach ich bei zwei Variablen? Das hab ich nicht gefunden...?
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Staudeer,
Phillip ER's Variante scheint doch zu funktionieren.
L'Hopital im mehrdimensionalen wäre mir auch neu.
Ansonsten könntest Du noch den Grenzwert erst x gegen 0 dann y gegen 0 bilden. und dann den Grenzwert erst y -> 0 und dann x ->0. Wenn die nicht gleich sind bist Du fertig. Die Umkehrung gilt aber nicht.
gruß
mathemaduenn
Stauder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathemaduenn
Hallo Staudeer,
Phillip ER's Variante scheint doch zu funktionieren.
L'Hopital im mehrdimensionalen wäre mir auch neu.
Ansonsten könntest Du noch den Grenzwert erst x gegen 0 dann y gegen 0 bilden. und dann den Grenzwert erst y -> 0 und dann x ->0. Wenn die nicht gleich sind bist Du fertig. Die Umkehrung gilt aber nicht.
gruß
mathemaduenn



Hi. Thx. Hab das jetzt mal nachvollzogen, und so klappt das auch super... und deckt sich mit der Stichpunkt-Lösung, die ich habe smile

Thx
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
die Idee mit L'Hospital habe ich hierher: http://groups.google.com/groups?hl=de&lr...%26btnG%3DSuche
Ich hatte diese als richtig eingestuft, allerdings bin ich ja noch Schüler und dort kommen eigentlich nur Abbildungen in R^2 vor, demnach bin ich kein Experte auf diesem Gebiet geschockt

Gruß, therisen
mathemaduenn Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo therisen,
Im mehrdimensionalen kann man sich von verschiedenen Richtungen an einen Punkt annähern. Wenn man also zeigen will das der Grenzwert nicht existiert kann man wie hier geschehen sich zunächst von verschiedenen Richtungen annähern und zeigen das der Grenzwert aus verschiedenen Richtungen kommend anders ist.
Prinzip setze x=t y=0 Dann hat man ein 1-dimensionales Problem
berechne GW z.B. mit L'Hospital GW=1
dann setze y=t x=0 GW=-1
Wenn diese beiden gleich sind ist das nat. kein Beweis dafür das der GW existiert. Bsp.

gruß
mathemaduenn
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »