Invertierbarkiet in nicht-kommutativen Ringen

Neue Frage »

ig26 Auf diesen Beitrag antworten »
Invertierbarkiet in nicht-kommutativen Ringen
Meine Frage:
Hallo,

ich hätte folgende Frage:
In Ringen ist ja nicht jedes Element zwingend invertierbar. Damit in einem unitären Ring R das Element r invertierbar ist braucht es laut Definition ein Element s aus R mit: r*s=s*r = 1. Ist der Ring kommutativ reicht es zu einem Element r ein Element s zu finden, so dass r*s=1 oder alternativ s*r = 1 das jeweils andere folgt aus der Kommutativität.
Ich habe mich intressehalber gefragt ob es nicht-kommutative Ringe geben kann mit Elementen, sodass aus r*s = 1 noch nicht die Invertierbarkeit von r oder s folgt.

Danke schonmal für jede Antwort!

Meine Ideen:
Meine Ideen waren dabei folgende:
R = Mat(n,n,R) bzw R = Mat(n,n,Z) (R= "reele Zahlen"), (Z= "ganze Zahlen") was aber nicht zu funktionieren scheint da Matrizen auch als lineare Abbildungen gesehen werden können, weshalb aus r*s = 1 auch die andere Richtug folgt.
Eine andere Idee war R = Abb(Z,Z) (mit Verknüpfungen: +, °:= Verknüpfung von Abbildungen) aber dann funktioniert das Distributivgesetz nicht: f°(g+h) ist nicht gleich f°g + f°h. Meine letzte Idee wäre Abb(Z,Z) geschnitten mit der Menge der Abbildungen für die f(x + y) = f(x) + f(y) aber dann finde ich keine Gegenbeispiele mehr.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invertierbarkiet in nicht-kommutativen Ringen
Differenzieren ist für Polynome mit reellen Koeffizienten rechtsinvertierbar, aber nicht linksinvertierbar...
ig26 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invertierbarkiet in nicht-kommutativen Ringen
Intressant, danke!
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invertierbarkiet in nicht-kommutativen Ringen
Zitat:
Original von ig26
Intressant, danke!

Und du weisst auch, um welchen Ring es sich hierbei handelt?
ig26 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invertierbarkiet in nicht-kommutativen Ringen
Ich hätte gesagt:
Abb(R[x], R[x]) geschnitten mit der Menge der Abbildungen für die gilt: f(x+y) = f(x) + f(y) für alle x, y aus R.
einfacher: Hom(R[x],R[x]).
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invertierbarkiet in nicht-kommutativen Ringen
Ich hätte gesagt, der Endomorphismenring der abelschen Gruppe , aber vielleicht meinen wir ohnehin dasselbe... Augenzwinkern
 
 
ig26 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invertierbarkiet in nicht-kommutativen Ringen
Ja genau den meinte ich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »