Boolsche Algebra / De Morgan

Neue Frage »

Nikolai754 Auf diesen Beitrag antworten »
Boolsche Algebra / De Morgan
Hallo. Kann mir bitte jemand erklären, warum der eine Schritt links richtig sein soll? Ich habe die Aufgabe wie rechts gelöst, aber es war scheinbar falsch.

Ich dachte nach De Morgan wird ein UND/ODER-Operator "umgedreht" und seine beiden Operanden, die eine gemeinsame Negation teilten, kriegen beide eine einzelne Negation für sich?! Wieso fehlt dann eine Negation auf der rechten Seite?

http://s9.postimage.org/bo7siey4f/Unbenannt.gif
Nikolai754 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich meinte so, habe in paint das Falsche kopiert
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mir scheint die rechte "falsche" Lösung richtig zu sein, die linke "richtige" Lösung dagegen falsch. Deine Begründung ist nachvollziehbar, genau so verstehe ich de Morgan auch.
Nikolai754 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, danke für die Bestätigung; dann habe ich das wohl falsch von der Tafel abgeschrieben.
DerBrain Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mir das in Ausbildung (IT-System-Elektroniker) und im Studium (Mathematik) anhören dürfen und die rechte Seite ist definitiv richtig. In der linken hast du wohl Tatsächlich nen Strich beim Abschreiben verlohren oder der Lehrer hats verpeilt^^
Ich hät zwar gern auf die schnelle eine schönere Quelle angegeben aber Wiki langt auch als zusätlzichen beweis (denk ich doch): http://de.wikipedia.org/wiki/De_Morgansche_Gesetze
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »