Aussagenlogik, Schaltalgebra (halbaddierer)

Neue Frage »

Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagenlogik, Schaltalgebra (halbaddierer)
Hallo!

Ich will den Halbaddierer mit NOR Gattern zusammenstellen. Folgende Teilformeln weiß ich:
Summe:
Übertrag

Die beiden muss ich ja mit einem Oder verknüpfen? Das heißt ich habe dann folgenden Aussagenlogischen Satz:


Und nun habe ich mal die Äquivalenz aufgelöst.. Dann sieht mein Ausdruck so aus(Ich betrachte fürs erste mal nur den Summen-Ausdruck):

Danach noch das und weg auf ein oder... Also:


Nur leider stimmt das garnicht.

Ich vermute eine falsche Verwendung vom morganschen gesetz.. weiß leider nur nicht wo genau.

Hat jemand eine Idee?

Danke!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab mir das jetzt 15 min angeschaut, und werde nicht schlau. verwirrt

Ich sehe keinen Satz sondern nur einen logischen Term.

Deine Äquivalenz ist für mich eine logische Verknüpfung Bijunktion gennnt.

Wenn du von den Mathematikern eine Antwort willst, musst du schon genau sagen was du da machst.

Wie wäre es, die "Frage" den Informatikern zu stellen ? Die haben auch mehr Affinität zu NOR - Gatter.
Adramelec Auf diesen Beitrag antworten »

haha, sry.

Danke! Ich hab es mittlerweile alleine geschafft.

Es war ein "Auflösungsfehler" von mir... Danke!

Lg,
Adramelec
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Da bin ich aber wirklich erleichtert Augenzwinkern Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »