Statistik

Neue Frage »

CrazyAndi Auf diesen Beitrag antworten »
Statistik
Hallo, Mir fehlt zur Zeit der Ansatz bei dieser Aufgabe.

Aus der Produktion von Kugellagern wurden 150 Stück zufällig entnommen. In dieser Stichprobe
sind 6 unbrauchbar. Der Hersteller gibt eine Garantie von 98 % qualitätsgerechter Kugellager.
Mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 5 % ist zu prüfen, ob die obige Stichprobe
für die Erfüllung dieser Garantie spricht.

Ansatz:
Nullhypothese: p=0.98
Irrtumswahrscheinlichkeit: 0.05

Habe zwar eine Formelsammlung mit einigen Formeln für die Berechnung der Testgröße, aber mir fehlt noch ein wenig das Verständnis um eine Formel zu wählen und die Aufgabe zu lösen. Könnte mir hier jemand auf die Sprünge helfen?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

es fehlt noch die Gegenhypothese:

Die Prüfgröße ist dann:



Den Wert für kannst du in der Standardnormalverteilungstabelle nachschauen. Das Signifikanzniveau ist ja bekannt.

Wie lautet dann die Entscheidungsregel?

Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »