Schnittpunkte 2er Ebenen

Neue Frage »

heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkte 2er Ebenen
Guten Tag, hab folgendes Problem:

Berechnen Sie die Schnittpunkte der beiden gegebenen Ebenen:

E1: 2x+8y-4=16
E2: 3x-6y-3z=6

Kann mir jemand eine Gute Lösungsstrategie geben? Ich hätte eine Lösung wo man E1-E2 rechnet und dann die Vektoren anhand vom Umformungen errechnet, doch warum ist das so einfach E1-E2?

Und gibt es noch weitere möglichkeiten?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkte 2er Ebenen
Jap, Gleichsetzen ist immer gut. Du solltest noch die -4 auf die rechte Seite bringen und anschließend das LGS lösen. Dazu solltest du dir einen Wert für z ausdenken.
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

oh das sollte E1:2x+8y-4Z=16 heissen entschuldigung.

Ja aber meine Frage ist ja warum komme ich durch E1-E2 damit auf die Lösung also wo ist da das logische das E1-E2 den schnittpunkt quasi ergibt ?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Mal davon abgesehen das man keinen Schnittpunkt sondern eine Schnittgerade erhält macht man doch quasi das selbe wie bei der Ermittlung eines Schnittpunktes bei Funktionen. Es werden zwei Funktionen gleichgesetzt und die erhaltene Gleichung wird gelöst. So erhält man den Schnittpunkt zweier Funktionen.

Wenn du zwei Ebenen gleichsetzt gilt doch die linke Seite muss gleich der rechten Seite sein. Das ist nur der Fall wenn sie sich schneiden oder identisch sind. Du berechnest also quasi alle Punkte die sowohl in E1 als auch in E2 liegen. Das ist die Schnittgerade.
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

AChja stimmt wieder viel zu kompliziert gedacht ist ja quasi E1=E2 und deswegen E1-E2=0 Big Laugh da kann ich ja nur drüber lachen das ich das nicht gesehen hab ^^

Dankeschön
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ursache. Kommst du nun alleine klar? Du musst 2 mal das LGS aufstellen und jeweils für eine Variable einen Wert festsetzen und das LGS lösen.
 
 
heaven nor hell Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Danke das hab ich alles schon fertig hat nun super geklappt, wie gesagt einfach nicht die Lösung gesehen irgendwie ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »