Konformen Periodenzinssatz umrechnen in Relativen Periodenzinssatz

Neue Frage »

egolive Auf diesen Beitrag antworten »
Konformen Periodenzinssatz umrechnen in Relativen Periodenzinssatz
Hallo Community,

ich hoffe ihr habt eine Idee.

Ich habe als ausgangswert einen Konformen Periodenzinssatz welchen ich in einen Relativer Periodenzinssatz umrechnen muss.

Falls das so nicht geht, wäre es auch möglich den Ausgangswert in einen Effektiven Jahreszinssatz oder Nominalen Jahreszinssatz umzurechnen.

Kann mir dabei jemand helfen? Ich komme da leider überhaupt nicht weiter unglücklich

Viele Grüße,
egolive
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

du kannst den konformen Periodenzinssatz hochrechnen z.B. auf den Jahreszinssatz.
Von diesem Jahreszinssatz kannst du dann den relativen Periodenzinssatz wiederum bestimmen.

Grüße.
egolive Auf diesen Beitrag antworten »

Geht das nicht nur beim relativen Periodenzinsatz?

Wen ich jetzt hier: http://www.zinsen-berechnen.de/unterjaehrige-verzinsung.php mit 0,3882 KP rechne dann kommt bei dem Nominalen Jahreszinsatz etwas anderes raus als wie wen ich es Manuel hochrechne.

Du meintest ja einfach KP * 12 oder verstehe ich das falsch?
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Du meintest ja einfach KP * 12 oder verstehe ich das falsch?


Das meinte ich nicht.

Zum konformen Periodenzinssatz musst du noch 1 addieren. Das ganze musst du dann mit 12 potenzieren. Dann wieder 1 abziehen und das Ergebnis durch 12 teilen. Dann hast du den relativen Periodenzinssatz.
egolive Auf diesen Beitrag antworten »

Also wäre das so richtig?

0,3882 + 1

1,3882 hoch 12 - 1 / 12

Ich bekomme hier nämlich: 4,1848516622389456 raus und bei dem rechner bekomme ich bei gleichem Ausgangswert einen RP von 0,3966 raus.

http://www.zinsen-berechnen.de/unterjaehrige-verzinsung.php

Sorry falls ich mich dumm anstelle. Ich beschäftige mich das erste mal damit.

Gruß
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Der Zinssatz kommt mir extrem hoch vor, immerhin ginge es hier um 38% konformen Monatszins. verwirrt
 
 
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

So wie ich das sehe hast du die Prozentangaben nicht richtig berücksichtigt.

0,3882 sind 38,82%.

0,03882 sind 3,883%

Edit: Bitte poste auch deine Zwischenschritte.
conlegens Auf diesen Beitrag antworten »

Realistisch erscheint in diesen Zeiten am ehesten ein konformer Monatszins von 0,38% bzw. ein Zinsfaktor von 1,0038. smile
egolive Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Sache ist die ich rechne das mit meinem Programm aus, da ich einen Rechner Programmiere

So sieht meine Formel aus:
((((KonformerPeriodenzinssatz + 1) ^ 12) - 1) / 12)

Ausgangswert ist dann wieder: 0,3882 KP

0,3882 + 1 = 1,3882

1,3882 hoch 12 = 51,2182199468674

51,2182199468674 - 1 = 50,2182199468674

50,2182199468674 / 12 = 4,18485166223895

Ich bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe ^^
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

deine Rechnung ist richtig. Nur ist dein konformer Zinssatz mit 38,82% viel zu hoch.

Du hast ja einen jährlichen Zinssatz von 5021,82199468674% geschockt

Auch der Rechner bestätigt deine Rechung:
egolive Auf diesen Beitrag antworten »

Aber mein Ausgangswert war doch: 0,3882 ?

[attach]28892[/attach]

Mit diesem Wert sind die Ergebnisse doch normal oder?

Edit:// Sorry falls ich nerve ^^ Ich versuch es ja zu verstehen
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast % übersehen. 0,3882%=0,003882=1,003882(als Zinsfaktor)
Exponiere diesen Zinsfaktor mit 12, ziehe 1 ab ,das Ganze mal 100 und du landest bei 4,75...% Jahreszins.
egolive Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, jetzt hat es funktioniert ^^ Danke für eure Gedult smile

Falls es jemanden hilft:
(((((KonformerPeriodenzinssatz / 100) + 1) ^ 12) - 1) / 12) * 100
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne. Freut mich, dass es geklappt hat. smile

Ich würde in deiner Formel nicht die Zinsätze mit 100 multiplizieren bzw. dividieren. So wie die Zinssätze dastehen reicht es.



oder als Prozentzahlen:



Grüße.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »