Z -> N Bedeutung implikation

Neue Frage »

infopauer Auf diesen Beitrag antworten »
Z -> N Bedeutung implikation
Meine Frage:
Hallo,

welche Bedeutung hat z.B. die folgende Aussage:
f : Z -> N
mit f(x) = x²

Viele Grüße

Meine Ideen:
Ich kann mir da leider nichts zusammenreihen. Ist halt eine Definitionssache...
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist keine Aussage, das ist eine Abbildung. Es kommt auch kein Implikationspfeil vor, der Pfeil gibt an, aus welchem Definitionsbereich in welchen Zielbereich abgebildet werden soll.
infopauer Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die schnelle Antwort!

Also heißt es:
Für eine ganze Zahl die in f(x) gesetzt wird, soll eine natürliche Zahl rauskommen.

Ist das richtig so?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Abbildung soll von den ganzen Zahlen in die natürlichen Zahlen abbilden.
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

man könnte das schon als aussage auffassen, und zwar: "f ist eine funktion von Z nach IN.". ich finde das sollte man auch so machen, denn man sagt ja nicht "f: Z->IN ist eine funktion", sondern "f ist eine funktion"; und ich glaube man macht es eig. auch so.
lg
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde schon etwas wie " ist eine Funktion" sagen.
Aber besonders Schreibweisen wie kann man mal als Aussage, mal als Objekt (mit zusätzlich angegebener Eigenschaft) auffassen.
 
 
weisbrot Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber besonders Schreibweisen wie kann man mal als Aussage, mal als Objekt (mit zusätzlich angegebener Eigenschaft) auffassen.

klar, das macht man um schreibarbeit zu sparen, aber formal ist es eigendlich nicht richtig.
lg
infopauer Auf diesen Beitrag antworten »

Danke an alle Antworten, habs verstanden :-)
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

die 0 hat kein bild
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@Nubler,

das kommt ganz auf die Definition von an. Es gibt durchaus Vorlesungen bzw. Dozenten, die die 0 als natürliche Zahl ansehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »