a teilmenge von a

Neue Frage »

peter12345678910 Auf diesen Beitrag antworten »
a teilmenge von a
Meine Frage:
Die Aufgabenstellung lautet:

Bestätigen Sie, dass a eine Teilmenge von a ist.



Meine Ideen:
Ich finde nirgends weitere Infos dazu oder was genau ich da machen soll.
Für was a stehen soll, weiß ich leider auch nicht.
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Aus was für einer Vorlesung stammt das denn? In welchem Zusammenhang ist das zu sehen?

Wenn a eine Teilmenge von a sein soll, ist das doch trivial (es sei denn die Aufgabe stammt vom ersten Blatt des ersten Semesters Augenzwinkern Dann muss man sowas wirklich noch zeigen). Wenn das wirklich eine Aufgabe ist, fehlen da noch Informationen oder a ist eben nicht gleich a...
peter12345678910 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.

Kontext ist Informationsmanagement - Formale Grundlagen
der Systemanalyse.

Ist wirklich die erste Aufgabe.
Das ist aber genau das Problem. Weiß jetzt nicht genau, was ich da beweisen soll.

Überschrift ist Mengen und Beweisverfahren.

Nachdem die Aufgaben chronologisch geordnet sind und die nächste Aufgabe von Induktion handelt, sollte es diese Folie betreffen (wenn überhaupt irgendeine):

Die natürlichen Zahlen
• Die natürlichen Zahlen N={0, 1, 2, 3, …}
• Die wesentlichen Eigenschaften der
natürlichen Zahlen sind:
• Sie haben einen Anfang
• Sie haben kein Ende
• Jedes Element hat genau einen einzigen
Nachfolger
• Man kann sie also sehr schön "abzählen"
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, um das zu beweisen, braucht man eigentlich weder Vorwissen, noch großartig Folien.


Man muss nur folgendes wissen, um das beweisen zu können:

Zitat:

Es seien zwei Mengen.
heißt Teilmenge von wenn für alle Elemente auch gilt.


Was du jetzt tun musst, ist lediglich zu überprüfen, ob das für deine beiden Mengen a und a gilt.
peter12345678910 Auf diesen Beitrag antworten »

Genau und da liegt das Problem.
Ich hab keine konkreten Mengen. Sondern nur diese Angabe.

a ist eine Teilmenge von a, weil alle Elemente von a auch in a drinnen sind.

Kann das wirklich so als super theoretische Antwort gewollt sein?
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Ja wenn a eine Menge ist, und du zeigen sollst, dass a eine Teilemenge von sich selbst ist, ist das offensichtlich, da gemäß der Definition oben alle Elemente von sich selbst enthält.
 
 
peter12345678910 Auf diesen Beitrag antworten »

Das finde ich amüsant.
Danke für deine Hilfe.

Wäre super, wenn ich gleich noch etwas fragen dürfte:

In einem späteren Beispiel heißt es:

Zeigen Sie, dass D eine echte Teilmenge von Q ist.

Hier vermute ich, dass Q für die rationalen Zahlen steht.
Aber D? Vielleicht für irgendeine Menge?
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Keine Ahnung. D kann alles mögliche sein. Bei Q stimme ich dir zu, das könnte wirklich die Menge der rationalen Zahlen sein, aber D...?
peter12345678910 Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen, ich nehme einfach an, dass D irgendeine Menge ist, kann ich dann irgendetwas beweisen?

In den Folien wird über Mächtigkeit gesprochen und davor wird hergeleitet, dass N&#8834;Z&#8834;Q&#8834;R, aber |N|=|Z|=|Q|<|R|. Was mich aber jetzt auch nicht weiterbringt.
peter12345678910 Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte heißen:
N ist eine Teilmenge von Z ist eine Teilmenge von Q ist eine Teilmenge von R
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von peter12345678910
Angenommen, ich nehme einfach an, dass D irgendeine Menge ist, kann ich dann irgendetwas beweisen?


Hmm, annehmen kann man viel. Du könntest einfach annehmen, dass D eine echte Teilmenge ist, womit die Aussage direkt bewiesen wäre. Irgendwie witzlos, oder?

Zitat:

In den Folien wird über Mächtigkeit gesprochen und davor wird hergeleitet, dass N&#8834;Z&#8834;Q&#8834;R, aber |N|=|Z|=|Q|<|R|. Was mich aber jetzt auch nicht weiterbringt.


Stimmt, das hilft dir, ohne zu wissen, was D ist, nicht weiter Augenzwinkern
peter12345678910 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, vielleicht ist das aber auch die Lösung, der Professor scheint ein ganz Lustiger zu sein.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe und ich werde mich nächste Woche mit der Lösung nochmal melden.
jules120 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: a teilmenge von a
hallo peter

mach auch grad die SBWL Informationsmanagement und häng bei der ersten Hü. hast du noch die Lösungen?

lg jules
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Vermutlich handelt es sich um die Dezimalzahlen.

und raus Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »