Unterraum!

Neue Frage »

SÜli Auf diesen Beitrag antworten »
Unterraum!
Ich brauch dringen eure Hilfe, denn ich steh kurz vor der Klausur und hab was elementares glaub ich nicht verstanden!

Also:
wir haben die Vektoren a=(1,1,1,2,3) b=(0,1,1,1,2) c=(0,0,1,1,1)
Weiter sei U=(x senkrecht auf a,b,c)
Zeigen sie das U ein Unterraum von R5 ist!

Ich hab mir vollgendes gedacht:
x senkrecht a --> x*a=0
x senkrecht b --> x*b=0
x senkrecht c --> x*c=0

daraus ergibt sich das LGS:
1 1 1 2 3
0 1 1 1 2
0 0 1 1 1

muss ich das jetzt lösen?
wann ist U ein Unetrraum?

Ihr könnt mir helfen!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unterraum!
Zitat:
Original von SÜli
wann ist U ein Unetrraum?

Genau das ist die entscheidende Frage. Wie ist ein Unterraum definiert? Welche Eigenschaften müssen erfüllt sein?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

U ist doch Unterraum genau dann, wenn gilt:

Sind , so auch .
Ist , so ist für alle (Skalarenbereich des VR) auch .

Das genügt es, nachzuweisen. Nutze, dass das Skalarprodukt (auch) eine symmetrische Bilinearform ist.


Gruß, therisen
SÜli Auf diesen Beitrag antworten »

Braucg dann kein LGS aufstellen?
Ich versteh das nicht ganz!
Ich dachte es reicht zu zeige das die 3 Vektoren Linear unanhängig sind, da sie dann ein Unterraum aufspannen!
Könntet ihr mir bitte das an hand dieses Bsp zeigen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SÜli
Braucg dann kein LGS aufstellen?

Nöö.

Zitat:
Original von SÜli
Könntet ihr mir bitte das an hand dieses Bsp zeigen?

Nöö. Du brauchst doch nur die Eigenschaften nachweisen, die therisen oben aufgeschrieben hat. Das sollte doch für einen Mathe-Studenten ein Klacks sein. Augenzwinkern
SÜli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin kein Mathe student, nebenfach Mathe!^^
Wenn ich es könnt würde ich erlich nicht fragen!
Ich offe das sich doch jemand überwinden kann und mir das am bsp zeigt!
Danke im vorraus!

Ps:Aber ich kann mich glaub erinnern das der Prof. dieses als vorarbeit gennant hatte:
Ich hab mir vollgendes gedacht:
x senkrecht a --> x*a=0
x senkrecht b --> x*b=0
x senkrecht c --> x*c=0
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das macht nur dann Sinn, wenn du eine Basis des Orthogonalraumes angeben sollst.
ernesto Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Nöö. Du brauchst doch nur die Eigenschaften nachweisen, die therisen oben aufgeschrieben hat. Das sollte doch für einen Mathe-Studenten ein Klacks sein. Augenzwinkern



wusste garnicht dass das forum nur für mathe studenten ist...
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist es nicht.

Welche beiden Gleichungen ergeben sich denn, wenn gilt?

Hinweis: Schreibe für das Skalarprodukt (klicke auf Zitieren, um den Latex-Code zu sehen).


Gruß, therisen
SÜli Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh es erlich nicht! Wenn du es mir an einem konkretem bsp zeigen könntest wäre es sicher einfacher für mich!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ernesto
wusste garnicht dass das forum nur für mathe studenten ist...

Zum einen hatte ich das scherzhaft gemeint. Zum anderen: auch wenn man Mathe im Nebenfach hat, studiert man doch irgendwo auch Mathe, oder nicht?

Zitat:
Original von SÜli
Ich hab mir vollgendes gedacht:
x senkrecht a --> x*a=0
x senkrecht b --> x*b=0
x senkrecht c --> x*c=0

Das ist soweit ok, wobei das in beiden Richtungen gilt.

Angenommen du hast ein x aus U. Dann ist x senkrecht a, etc. Zeige jetzt, daß das dann auch für gilt.
Süli Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich das machen?
Ichhab doch X nicht!
Wenn die drei Vektoren linearunabhängig sind dan bilden sie doch ein basis und doch somit auch ein Unterraum! oder ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich mache es vor:

==> x ist senkrecht a, x ist senkrecht b und x ist senkrecht c ==> x*a=0 und x*b=0 und x*c=0 ==> lambda*x*a=0 und lambda*x*b=0 und lambda*x*c=0 ==> lambda*x ist senkrecht a, lambda*x ist senkrecht b und lambda*x ist senkrecht c ==>

Noch zu zeigen:
und ==>

Das darfst du machen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »