A transponiert diagonalisierbar -> A diagonalisierbar wie zeigen

Neue Frage »

LA1 Auf diesen Beitrag antworten »
A transponiert diagonalisierbar -> A diagonalisierbar wie zeigen
Meine Frage:
Hallo, wie kann man folgendes zeigen (LA 1 Klausuraufgabe)
Zeige: Sei AeMn(K). A ist genau dann diagonalisierbar, wenn A transponiert diagonalisierbar ist.

Meine Ideen:
Idee:
gleiches char. polynom -> gleiche eigenwerte
dann zeigen dass geometrische und algebraische vielfachheit bei A und A transponiert übereinstimmen.
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Versuchs elementarer:

A invertierbar , D Diagonalmatrix.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Statt "invertierbar" meinst du doch aber "diagonalisierbar", oder?
standardbasis Auf diesen Beitrag antworten »

(ich bin der threadersteller)

URL,
dass ist die Definition der Diagonalisierbarkeit.
Wie kommt man aber von dieser äquivalenz, zur äquivalenz
A transponiert diagonalisierbar <=> A diagonalisierbar.

Wäre es möglich zu sagen, da die transponierte matrix quasi nur eine umordnung der elemente ist, ist die lösungsmenge von a-eigenwert mal einheitsmatrix gleich und damit die geometrische vielfachheit von a und a transponiert?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von standardbasis
(ich bin der threadersteller)

URL,
dass ist die Definition der Diagonalisierbarkeit.

Wie Che Netzer richtig festgestellt hat meinte ich das. Da gab bei mir wohl einen Fehler in der Hirn-Hand Koordination.

Zitat:
Wie kommt man aber von dieser äquivalenz, zur äquivalenz
A transponiert diagonalisierbar <=> A diagonalisierbar.

indem man die von mir angegebene Gleichung auf beiden Seiten transponiert.

Zitat:

Wäre es möglich zu sagen, da die transponierte matrix quasi nur eine umordnung der elemente ist, ist die lösungsmenge von a-eigenwert mal einheitsmatrix gleich und damit die geometrische vielfachheit von a und a transponiert?

Welche Elemente ordnet die transponierte Matrix um?
Was ist die "lösungsmenge von A-Eigenwert mal Einheitsmatrix"? Womit ist die gleich?
Es ist das nicht schlicht der Nullvektor?
standardbasis Auf diesen Beitrag antworten »

Hi URL danke für die Antwort,
wenn ich deine gleichung auf beiden seiten transponiere würde das bedeuten
aus A transponiert folgt A transponiert = S transponiert * D transponiert * S^-1 transponiert ?

Ich hab versucht es nachzurechnen also irgendwie kommt bei der transponierten fast die gleiche matrix s raus und D bleibt genau gleich (ok klar ist ja Diagonal).

Ich hab es jetzt noch nicht völlig verstanden wie ich einen beweis dazu formulieren soll Big Laugh aber ich überleg weiter..
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »