Was bedeutet das?

Neue Frage »

zozo Auf diesen Beitrag antworten »
Was bedeutet das?
Hi leute,
ich hab eine Sache in meine Vorlesung in Optimierung nicht verstanden.
Sie ist:
Sei und dann die Folge monoton fallend gegen .
Meine Frage ist: was bedeutet hier ???
zyko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Was bedeutet das?
Bist du sicher dass dort und nicht steht?
zozo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das steht in meine Vorlesung
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Das verdeutlicht nur, dass das Infimum auch den Wert annehmen kann, es muss nicht zwingend eine reelle Zahl sein.

Ansonsten bedeutet es eigentlich gar nichts – dass etwas nicht kleiner als minus Unendlich ist, ist klar.
zozo Auf diesen Beitrag antworten »

aber die Funktion endlichwertige ??? verwirrt
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »

Trotzdem können die Funktionswerte beliebig klein werden.
Es ist ja auch , obwohl jede reelle Zahl endlich ist.
 
 
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zozo
aber die Funktion endlichwertige ??? verwirrt
Ein Beispiel wäre
zozo Auf diesen Beitrag antworten »

aber endlichwertige Funktion bedeutet, wenn die Variablen auf eine beliebige Anzahl wie 0,1,2,3,... sollte die Funktion einen endlich Wert nähren , aber nicht nehmen
Math1986 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zozo
aber endlichwertige Funktion bedeutet, wenn die Variablen auf eine beliebige Anzahl wie 0,1,2,3,... sollte die Funktion einen endlich Wert nähren , aber nicht nehmen
Du brauchst mir nicht zu erklären was eine endlichwertige Funktion ist.

Es wird auch nicht -Unendlich als Funktionswert angenommen, wir reden hier über das Infimum (größte untere Schranke). Eine solche untere Schranke existiert eben nicht immer, dann setzt man diese eben auf -Unendlich. Ein Beispiel ist die Funktion auf ganz . Diese Funktion ist nach unten hin unbeschränkt. In diesem Fall existiert keine untere Schranke.

Du solltest dir nochmal anschauen wie das Infimum einer Funktion definiert ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen