Flächenrechnung

Neue Frage »

Karo_Klaro Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenrechnung
Meine Frage:
Hier die Angaben: der Tisch ist Quadratisch. Das äußere Brett der Tischplatte ist an seiner langen Seite 65cm, die dazu parallele Seite des Brettes ist 49cm lang.
Bei diesen beiden Aufgaben brauche ich Hilfe:
1. wie kann man mit den Angaben zeigen, dass die Bretter 8cm breit sind?
2. wenn man alle Bretter, bis auf das Quadrat in der Mitte, aus einem einzigen 8cm breiten Brett herausschneiden würde, wie lang wäre dann dieses Brett?
Bitte erklärt mit wie ihr vorgegangen seit!


Meine Ideen:
Wenn ich ehrlich Bin verstehe ich diese beiden Aufgaben nicht:
Bei Aufgabe 2 würde ich sagen die Hypothese wird gesucht doch richtig erklären kann ich nichts traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenrechnung
Ich verstehe die Aufgabenstellung, also die Beschreibung des Sachverhaltes nicht. Hast du die vollständige Aufgabenstellung wortgetreu aufgeschrieben? Oder gibt es eine Zeichnung zu der Aufgabe?
Karo_Klaro Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenrechnung
Das ist sehr nett das du versuchst mir zu helfen, ich schicke dir einfach mal den arbeitszettel! Doch wie mache ich dasverwirrt bin mit Handy auf dieser Seite)!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenrechnung
Ich weiß nicht, wie das mit dem Handy funktionieren kann. verwirrt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenrechnung
[delurk]
Fotografieren und das Bild als Dateianhang schicken?

Oder einfach mit Worten beschreiben...

Viele Grüße
Steffen
[lurk]
Karo_Klaro Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenrechnung
Die Aufgaben habe ich genauso aufgeschrieben, fällt da noch etwas?
 
 
Karo_Klaro Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenrechnung
Danke (;
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenrechnung
Kann man es sich ungefähr so vorstellen:

[attach]29058[/attach]

Das ist jetzt nur eine grobe Skizze.

smile

edit: Ich muss erst mal off, Abendessen.
Danach bin ich aber wieder hier. Wink
Karo_Klaro Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenrechnung
Ja genau so; ich würde dir ja ein Bild schicken aber der Format ist zu groß,
Aber genau so sieht es aus
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Flächenrechnung
Gut, dann schauen wir uns das mal im Detail an:

[attach]29059[/attach]

Wie groß ist wohl der blaue und wie groß der grüne Winkel?

smile
Karo_Klaro Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm, wäre toll wenn du mir das erklären könntest (;
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gehen wir noch mehr ins Detail:

[attach]29061[/attach]

Es müsste dir eigentlich klar sein, wie groß der blaue Winkel ist.

Die Tischecke hat ja 90°.
Wie wird sie durch die Diagonale geteilt?

smile
Karo_Klaro Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen ich muss die Hälfte nehmen, also sind beide 32,5cm?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Von den Längen reden wir erst mal nicht. Augenzwinkern

Die Hälfte ja, aber von was? Doch die Hälfte von den 90°.

Somit hat der blaue Winkel 45°.

Wie sieht es jetzt mit dem grünen aus?

smile
Karo_Klaro Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, auch 45
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Freude

Wir haben also ein gleichschenkliges Dreieck vorliegen.

Und nun kannst du mal ausrechnen, wie lang die lila Strecke ist:

[attach]29062[/attach]

smile
Karo_Klaro Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie mach ich das ?
Welche Angaben muss ich jetzt nehmen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir dazu die zweite Zeichnung an. smile
Karo_Klaro Auf diesen Beitrag antworten »

Asoo, weil ich nur das kleine Stück haben möchte muss ich 65•2 rechnen
= 32,5
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, wie kommst du jetzt darauf? verwirrt

Ich würde eher denken, dass du von den 65 die 49 abziehst und den Rest links und rechts gleichmäßig verteilst, also durch 2 teilst.

smile
Karo_Klaro Auf diesen Beitrag antworten »

Schuldigung ich dachte ich muss die untere lienie die ja 65cm ist teilen weil ich ja unten das kleine Stück möchte von dem kleinen Dreieck

Also ist die Linie dann 40,5cm ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]29065[/attach]

Meinst du wirklich, dass die lila Strecke 40,5 cm lang ist? verwirrt
Karo_Klaro Auf diesen Beitrag antworten »

Nein Schuldige jetzt habe ich das Ergebnis 16,5

49-65:2 = 16,5cm
Ich hoffe jetzt ist es richtig (;
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist leider nicht richtig und eigentlich habe ich schon sehr genau aufgeschrieben, wie du rechnen musst:
Zitat:
dass du von den 65 die 49 abziehst und den Rest [...]durch 2 teilst.


Schau dir die Zeichnung doch mal an.

Wenn du von den 65 die 49 abziehst, bleiben die Grundseiten der beiden gelben Dreiecke rechts und links.
Karo_Klaro Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt habe ich es, Sorry habe es falsch verstanden. Ich soll also den Rest durch 2 teilen
= 8cm!!!! (;
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Freude

Und da wir ja ein gleichschenkliges Dreieck haben, ist die andere Kathete dann wie lang?
Karo_Klaro Auf diesen Beitrag antworten »

Auch 8cm
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude
Somit hätten wir Nr. 1 gelöst.


Zitat:
2. wenn man alle Bretter, bis auf das Quadrat in der Mitte, aus einem einzigen 8cm breiten Brett herausschneiden würde, wie lang wäre dann dieses Brett?


Welche Informationen gibt es zum Quadrat in der Mitte?
Karo_Klaro Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, gut erklärt (;

Vielleicht das es quadratisch ist?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, muss es sein, das meine ich aber nicht. Augenzwinkern

Ich meine eher: Ohne eine weitere Information weiß ich nicht, wie groß das Quadrat in der Mitte ist und kann die Aufgabe nicht lösen.

Wie viele Streifen Holz hat der Tisch? Kann man das sehen?
Karo_Klaro Auf diesen Beitrag antworten »

Ja 4 !! Brauch man vielleicht den Satz des Pythagoras ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, dann sollten wir uns erst mal über die einzelnen Längen im Klaren werden.
Den Pythagoras werden wir nicht brauchen, eher ein bisschen einfaches Nachdenken. Augenzwinkern

Gehen wir zur ursprünglichen Zeichnung zurück, auch wenn das Quadrat in der Mitte viel zu groß ist:
[attach]29066[/attach]

Wie lang sind wohl die nach innen folgenden Brettlängen?
Karo_Klaro Auf diesen Beitrag antworten »

Was muss ich jetzt rechnen • ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Um wie viel werden die Bretter nach innen immer kleiner?

Der erste Schritt ist ja schon getan, es geht immer so weiter. Die Bretter werden um immer das gleiche Maß kleiner.

smile
Karo_Klaro Auf diesen Beitrag antworten »

Es wird immer um 16 verkleinert.
Also so : 65-16=49 49-16=33. 33-16=17
Ist es so richtig ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Freude

Wenn wir uns jetzt vorstellen, dass alle 8 cm breiten Bretter aus einem sehr, sehr langen Brett geschnitten worden sind, wie lang muss das dann sein?

Ich denke, dass man dazu sinnvoll die jeweils mittlere Länge wählt, also die rote Linie:
[attach]29068[/attach]

Beim untersten Brett wäre sie: (65 + 49): 2 = 57 cm.

Die folgenden mittleren Länge wäre dann 16 cm kürzer, usw.

Wie lang sind also die mittleren Längen der 4 verschiedenen Bretter?

smile
Karo_Klaro Auf diesen Beitrag antworten »

57-16=41
41-16=25
25-16=9
16-9=7
So oder falsch?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

57-16=41 Freude
41-16=25 Freude
25-16=9 Freude
16-9=7 => nein, kleiner wird es nicht. Augenzwinkern

Also haben wir als mittlere Längen: 57 cm, 41 cm, 25 cm und 9 cm.

Hast du eine Idee, was jetzt kommt?

smile
Karo_Klaro Auf diesen Beitrag antworten »

Ich überlege schon aber nein traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist ja so: Wenn dieses lange Brett geschnitten wird, dann werden die Schnitte schräg gesetzt, damit man direkt ein Brett nach dem anderen schneiden kann.
Kannst du dir das vorstellen?

Wir brauchen also nur alle mittleren Längen zu addieren zu mit 4 zu multiplizieren.
Zum Schluss werden noch mal 16 cm zum Ergebnis addiert, weil wir ja am Anfang und am Ende je 8 cm überstehen haben.

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »