Schnittpunkt bestimmen

Neue Frage »

muz Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt bestimmen
Bestimme den Schnittpunkt der Geraden

y=x-3
y=-0,5x+1,5

Meine Lösung

S (3/0)
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
Sieht gut aus.
muz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
frage wie mache ich das jetzt zeichnerisch?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
Wenn du zeichnerisch den Schnittpunkt bestimmen willst musst du als erstes die Geraden zeichnen. Dann lässt sich doch der Schnittpunkt super ablesen. Augenzwinkern
muz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
stell mich grad irgendwie blöd an aber wie geht das nochmal Big Laugh
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
Naja, wie viele Punkte musst du denn kennen um eine Gerade zu zeichnen?
 
 
muz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
2
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
Ja eben, einen Wert haben wir ja schon . Demnach fehlt noch ein Wert für und einer für

Eine Idee wie man einen weiteren Wert bestimmt?
muz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
Oh mann das ist alte Schule

Ma sehn ob ichs noch kann. Muss man vielleicht dieWerte von grad eben jetzt in die beiden Gleichungen einsetzen? Kein plan sonst
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
Du musst einen Wert für x in einsetzen und den zugehörigen y-Wert berechnen. Das selbe für .
muz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
welchen wert
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
Den darfst du dir aussuchen. Big Laugh
muz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
meinst du jetzt einen aus 3/0 ?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
Ne, du sollst irgend eine Zahl nehmen und die für x einsetzen und den zugehörigen y-Wert ausrechnen.
muz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
kann ich für beide gleichungen die selbe zahl nehmen zum beispiel 1
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
Ja, dass ist wurscht.
muz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
y=1x-3/+3
3=1

y=1x+1,5/-1,5
-1,5=1

so?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
Nein!

Du sollst doch nur eine Zahl für x einsetzen. Nehmen wir die erste Funktion. . Für x setzt du jetzt die Zahl ein. Was erhalten wir demnach für ?
muz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
logischerweise -3
muz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
aber das heißt das ich so oder so den schnittpunkt berechnen musste weil ich sonst nur 1 punkt hätte
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
Genau, jetzt haben wir einen weiteren Punkt der auf der Geraden liegt. .

Demnach haben wir jetzt zwei Punkte und . Mit diesen zwei Punkten kannst du die Gerade schon mal zeichnen.

Jetzt fehlt nur noch ein weiterer Punkt für die zweite Gerade Augenzwinkern

Edit: Du hättest doch auch einen weiteren Wert für x einsetzen können und damit den zweiten Punkt zu erhalten um die Gerade zu zeichnen.
muz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
verstanden hab ichs wieder smile glaub mir ich konnte das mal aber jetzt totaler blackout wie ein anfänger am fragen Big Laugh

Also den Schnittpunkt muss ich vorher so oder so berechnen. Ablesen kann ich nur hinterher richtig?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
Nein, du musst nicht den Schnittpunkt berechnen. Du kannst doch quasi für jede Funktion zwei Punkte bestimmen und damit die Geraden zeichnen. Anschließend kann man den Schnittpunkt doch ablesen.
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
Zitat:
Original von Cheftheoretiker
Du kannst doch quasi für jede Funktion zwei Punkte bestimmen und damit die Geraden zeichnen. Anschließend kann man den Schnittpunkt doch ablesen.

Was auch etwas sinnvoller anmuten würde als zwei Geraden durch einen gemeinsamen Punkt zu zeichnen, um dann den Schnittpunkt zu suchen Big Laugh
muz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
Aber ich muss doch den Schnittpunkt berechnen sonst weiß ich ja nicht wo die Geraden entlang gehen. Bsp.

y=x-3

y=-0,5x+1,5

Ich setzt für x=0 ein und gehe für die erste Gleichung in meinem Koord. -3 nach unten und bei der zweiten Gleichung 1,5 nach oben aber jetzt fehlen mir ja 2 punkte bzw die Schnittpunkte weil ich ja sehn will wo die sich schneiden und die kann ich doch nur durchs rechnen rauskriegen oder wie?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht. Du setzt in y=x-3 zwei verschiedene x-Wert ein und erhälst demnach auch zwei verschiedene y-Werte. Damit hast du zwei Punkte und kannst die Gerade zeichnen.
muz Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
Wenn ich jetzt 0 und 5 einsetze habe ich bei der ersten geraden (0/-3) (0/2) 2 y-Werte aber woher soll ich wissen dass die Gerade bei der x-Achse auf 3 sich schneidet?
Mario534 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wenn ich jetzt 0 und 5 einsetze habe ich bei der ersten geraden (0/-3) (0/2) 2 y-Werte aber woher soll ich wissen dass die Gerade bei der x-Achse auf 3 sich schneidet?


Wie viel Funktionsgleichungen hast du?
Und zu deinem Rechen weg, wenn du 0 und 5 einsetzt wie kommst du dann auf die Koordinaten (0/-3) und (0/2)?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt bestimmen
Ja genau, deine beiden Punkte sind korrekt. Du kannst damit nun die Gerade y=x-3 zeichnen.

Du musst das gleich noch einmal für die andere Gerade machen, y=-0,5x+1,5. Die beiden Geraden zeichnest du in ein Koordinatensystem ein und kannst damit den Schnittpunkt ablesen.
Mario534 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ja genau, deine beiden Punkte sind korrekt. Du kannst damit nun die Gerade y=x-3 zeichnen. Du musst das gleich noch einmal für die andere Gerade machen, y=-0,5x+1,5. Die beiden Geraden zeichnest du in ein Koordinatensystem ein und kannst damit den Schnittpunkt ablesen.


Die sind nicht korrekt, er setzt für x einmal die 0 und einmal die 5 ein. Der Erste Punkt (0/-3) ist richtig, aber der zweite Punkt nicht.
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

@Mario,

wo du es sagst, es muss wenn schon (5|2) lauten. War wohl ein Schreibfehler.
muz Auf diesen Beitrag antworten »

irgendwie reden wir alle um den heißen brei

ich habe doch 2 yWerte damit kann ich noch keine gerade zeichnen es sei denn sie hat ne 90° steigung Big Laugh Wenn ich jetzt bei der Zweiten gleichung nochmal die beiden Zahlen 0 und 5 für x einsetze habe ich doch dann nochmal 2 yWerte verwirrt
Mario534 Auf diesen Beitrag antworten »

Muz, ich habe 3 Fragen an dich.
1. Wie viel Funktionsgleichungen hast du?
2. Was ist der Schnittpunkt?

Die Frage vom Cheftheoretiker fand ich gut. Wie viel Punkte brauchst du um eine Gerade(=Funktionsgraphen) zu zeichnen?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast zwei Punkte gegeben und damit ist eine Gerade eindeutig definiert. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.
muz Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss (verzeiht mir) diesen scheiß lernen, den ich vor 2 Jahren mal hatte. Seitdem habe ich aber nix mehr davon im Kopf. Deswegen tu ich mir so hammer schwer diese verdammten Schnittpunkte zeichnerisch zu ermitteln. Also Mein Problem ist dass ich den Schnittpunkt rechnerisch problemlos herausfinde aber zeichnerisch tu ich mich da echt blöd. Also die sache ist doch dass man bei den beiden Geraden die y Werte ablesen kann. Also 2 kleine kreuzchen einmal bei 1,5 undbei -3 auf der y-Achse. Jetzt raff ich das nicht ganz mit dem x-Wert. Also wenn wir bsp die Zahl 7 für x in die erste gleichung einsetzen haben wir doch die Koordinaten (6/-3) richtig?
Cheftheoretiker Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst doch nur noch die zwei Punkte in ein Koordinatensystem einzeichnen. Anschlißend nimmst du dir ein Lineal und ziehst eine Gerade durch die Punkte. Fertig!
Mario534 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Ich muss (verzeiht mir) diesen scheiß lernen, den ich vor 2 Jahren mal hatte. Seitdem habe ich aber nix mehr davon im Kopf. Deswegen tu ich mir so hammer schwer diese verdammten Schnittpunkte zeichnerisch zu ermitteln. Also Mein Problem ist dass ich den Schnittpunkt rechnerisch problemlos herausfinde aber zeichnerisch tu ich mich da echt blöd. Also die sache ist doch dass man bei den beiden Geraden die y Werte ablesen kann. Also 2 kleine kreuzchen einmal bei 1,5 undbei -3 auf der y-Achse. Jetzt raff ich das nicht ganz mit dem x-Wert. Also wenn wir bsp die Zahl 7 für x in die erste gleichung einsetzen haben wir doch die Koordinaten (6/-3) richtig?


Wenn wir für x = 7 einsetzen haben wir einen Koordinatenpunkt von (7/4).
Ich glaube ich weiß wo dein Problem liegt. Ich versuche es mal. Wir haben die Funktionsgleichung y = x - 3. Setzen wir für x die 7 ein haben wir die Funktionsgleichung y = 7 - 3. Da für x die 7 eingesetzt wurde. Das machen wir auch bei dem ersten Koordinatenpunkt, sprich A (7/). Der "Normale" Koordinaten Punkt würde A (x/y) lauten. Nun haben wir für x die 7 eingesetzt, A(7/y). Nun müssen wir noch y herausfinden da die Funktionsgleichung y = x - 3 und wir für x = 7 eingesetzt haben, sprich y = 7 - 3 können wir sehen, dass vor dem Gleichheitszeichen ein y steht. Rechnen wir 7 - 3 haben wir 4. Somit würden wir y = 4 haben. Dan hätten wir den 1 Punkt vervollständigt. A(7/4). Nun hast du Punkt A und wie viel Punkte brauchst du um eine Gerade zu zeichnen? Ich rate dir die Werte 0 und 1 immer in x einzusetzen, weil es dan leichter ist, meiner Meinung nach. Also anstatt 7 einfach mal die 0 smile

EDIT: Rechtschreibfehler behoben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »