Drachenviereck / 4 Punkte

Neue Frage »

iIamb02o1o Auf diesen Beitrag antworten »
Drachenviereck / 4 Punkte
Gegeben sind die Punkte P(-4|9|3), Q(1|8|-2), R(6|3|-1) und S(1|8-2a|3a-2) ,mit a Element von IR und a>1.

Zeige, dass für alle a E von IR und a > 1 das Viereck PQRS ein Drachenviereck ist.

Warum muss a=1 ausgeschlossen werden?

------

Habe jetzt gedacht PQ = QR und PS = SR aber da kommt für a bei PS = SR -> 1 raus. Verstehe die Aufgabe nicht ganz.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn überhaupt ein Drachenviereck? Nun eines, bei dem eine Diagonale Symmetrieachse ist. Dazu müssen die beiden Diagonalen senkrecht aufeinander stehen, und der Mittelpunkt einer der beiden Diagonalen muß auf der anderen liegen. Wenn du das nachgewiesen hast, dann liegen die vier Punkte auch in einer Ebene, was ja auch nicht von vorneherein klar ist.
Du kannst natürlich auch Streckenlängen berechnen, wie du es vorgeschlagen hast. Aber irgendwie muß dann noch die Komplanarität von gezeigt werden.
Übrigens unterstellst du, daß die Symmetrieachse ist. Das könnte aber ebenso gut sein.

Falls diese Aufgabe Teil einer größeren Aufgabe ist, könnte es sein, daß einige der zu erbringenden Nachweise schon in vorigen Aufgabenteilen behandelt wurden.
iIamb02o1o Auf diesen Beitrag antworten »

So hier ist die ganze Aufgabe:

Bei a) hab ich für a = 2 raus.
Bei b) hab ich auch für a = 2 raus?

Und ja den Rest habe ich ja nicht verstanden ^^

[attach]29109[/attach]

Edit opi: Bild angehängt, Link entfernt. Bilder bitte immer direkt im Board hochladen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

a) ist richtig. Da jedes Rechteck ein Parallelogramm ist, kommt bei b) nur in Frage. Das heißt aber noch lange nicht, daß es mit auch geht. Hast du einmal überprüft, ob und orthogonal sind?

Und zur Drachengeschichte habe ich bereits alles gesagt.
iIamb02o1o Auf diesen Beitrag antworten »

PQ * QR = 15

Also nicht orthogonal -> Also kein Rechteck?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iIamb02o1o
PQ * QR = 15


Ich komme auf 25. Was aber nichts am Ergebnis ändert.
 
 
iIamb02o1o Auf diesen Beitrag antworten »

Ja stimmt hast recht.


Jetzt habe ich aber noch eine andere Frage, bei der nächsten Aufgabe habe
ich a) bis c) gelöst. Aber bei d) verstehe ich jetzt nicht was der Schnittpunkt S sein soll und Sa und Sb...

[attach]29110[/attach]

Freue mich nochmals über Hilfe =)

Edit opi: Bild angehängt, Link entfernt. Bilder bitte immer direkt im Board hochladen.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

b) Für mich gibt es keine automatisch "richtige Reihenfolge" der Punkte . Oder wurde das in diesem Buch irgendwie festgelegt?

d) Die Seitenhalbierenden eines Dreiecks schneiden sich doch immer im Schwerpunkt . Insofern weiß ich nicht ganz, was diese Aufgabe soll. Oder soll diese Elementarwissen als unbekannt vorausgesetzt werden? Dann müßtest du Gleichungen für die Seitenhalbierenden aufstellen und ihren Schnittpunkt bestimmen. Und falls es daran liegt, daß du nicht weißt, was eine Seitenhalbierende ist: Die Seitenhalbierende (hier irritiert mich der Großbuchstabe , diese Bezeichnung ist absolut unüblich!) geht durch die Mitte der Seite und den Punkt . Für und gilt Entsprechendes.
Für den Ortsvektor von solltest du herausbekommen, wobei die Ortsvektoren von sind. Aber anscheinend darfst du das nicht wissen ... merkwürdiger Aufgabenstil ...
iIamb02o1o Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das Aufgabenblatt ist echt komisch...
Ich hab jetzt bei b) irgendeine Reihenfolge gemacht.

Und bei d) hab ich jetzt den Schwerpunkt mit OS = 1/3 * (OA + OB + OC)
berechnet. Kommt bei mir S(8/3|10/3|2) raus. Aber wenn man dann e)
die Spiegelpunkte ausrechnet kommen da nur noch lange komische Brüche raus...
glaub nicht dass das Sinn der Sache ist...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »