Vektoren - Teilungspunkte

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoren - Teilungspunkte
Hallo,

Ich verstehe hier nicht wie ich von 2:3 auf 5/2 oder 1:2 auf 1/3 komme.
Zitat:

Gegeben sind die Punkte A(1|1) und B(6|3).
Bestimme die koordinaten T auf der Strecke AB, der diese im Vehältnis 2:3 teilt.


Lösung:

Wir teilen die Strecke AB in fünf gleiche Teile.



2. Bsp.

Zitat:
Der Punkt T auf der Strecke Ab teilt diese im Verhältnis 1:2. Drücke T durch A und B aus!





lg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vektoren - Teilungspunkte




wie schon mein enkelsohn berechnen kann Augenzwinkern

daher beträgt der "linke" teil und der "rechte" ds ganzen
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deine Rechnung natürlich aber warum wir dies tun und damit auf 2:3,
also 2 von 3 bzw. 1 von 2 kommen, ist mir nicht klar.

lg
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
Ich verstehe deine Rechnung natürlich aber warum wir dies tun und damit auf 2:3,
also 2 von 3 bzw. 1 von 2 kommen, ist mir nicht klar.

lg


aber warum die torte (leider nur) aus 3 teilen besteht und zum geburtstag im verhältnis 1 : 2 geteilt wird ist zwar ungerecht aber dir hoffentlich klar unglücklich
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Ich dachte es bedeutet ein zweitel und zwei drittel. verwirrt

Es bedeutet mehr, 1 von 3 und 2 von 5.

lg
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
aber warum die torte (leider nur) aus 3 teilen besteht und zum geburtstag im verhältnis 1 : 2 geteilt wird ist zwar ungerecht aber dir hoffentlich klar unglücklich


Und? Bekomme ich die gelben Stücke? Das fänd ich jetzt nicht ungerecht ...

Wobei man dazusagen muß, daß da im allgemeinen Sprachgebrauch ein ziemlicher Wirrwarr herrscht. Wie oft habe ich Günther Jauch schon sagen hören: Die Chance, daß Sie aus den vier Antworten die richtige erraten, ist "eins zu vier", wo er doch "eins zu drei" oder "ein Viertel" hätte sagen müssen. Aber er sagt's immer wieder.
 
 
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Genau dies hat bei mir für Verwirrung gesorgt und tut es noch.

Die Frage ist jetzt, wer wem hinterherhinkt.

Die Menschen der Mathematik oder die Mathematik der modernen Zeit.

lg unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »