Fachgebiet! chem. Rechnen: Stammlösung herstellen

Neue Frage »

MathenieteL Auf diesen Beitrag antworten »
chem. Rechnen: Stammlösung herstellen
Hallo!

Es geht im eine Aufgabe aus dem Chemie-Praktikum:

Herzustellen ist 1 Liter einer Stammlösung 0,1 M HCl. Vorhanden ist konzentrierte Salzsäure, auf dem Etikett befinden sich folgende Angaben: v/v = 0,37 (37%), Dichte = 1,18 g/ml und M(HCl) = 36,46 g/mol. Wie gehen sie beim Herstellen der Stammlösung vor.

Formeln aus dem Skript:

M = m/n
c = n/V
p = m/V

Ich weiß nu gar nicht genau was ich machen soll und habe einfach mal alles irgendwie eingesetzt und umgestellt:




Nehme ich nun also 3,09 ml der Salzsäure und fülle mit 996,91 ml A. dest. auf die 1 l auf?

Oder hab ich da total ins Klo gegriffen? Ups
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »

Vllt. solltest du im Chemie-Board anfragen:

http://www.chemikerboard.de/
MathenieteL Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank!
Das sollte da wirklich besser sein Ups
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »