Flächenrechnung reloaded

Neue Frage »

Karo_Klaro Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenrechnung reloaded
Meine Frage:
Ich habe hier zsm. Mit jemanden diese frage gelöst aber bei einer Aufgabe bin ich mit nicht so sicher und würde mir gerne Rat einholen, bitte erklärt auch warum man das so rechnen muss!

Wenn man alle Bretter bis auf das Quadrat in der Mitte aus einem 8cm breiten Brett herausschneiden würde wie groß wäre dann dieses Brett?

Tisch,quadratisch,lange Seite 65cm, parallele Seite 49cm lang.
Von außen bis innen hin sind es 4 Bretter!

Meine Ideen:
Ich habe diese Aufgabe so gerechnet!

Die Bretter werden nach innen hin,immer um das gleiche Maß kleiner.
Um 16cm (65-16=49), und das mit allen 3 Brettern 49-16=33\ 33-16=17

- Hier ist mein größtes problem! Dann rechnet man (65+49):2=57 die restlichen werden wieder um 16 verkleinert so;
57-16=41
41-16=25
25-16=9

Das Brett wird schräg geschnitten also muss ich so weiter rechnen:
57+41+25+9=132
132?4=528
528+16=544

Stimmt es so oder ist da was falsch?
Und eigentlich klingt das logisch aber kann mir jemand das erklären wo ich mein Problem hingeschrieben habe???
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bitte überprüfen, wichtig!!!
Die Aufgabe haben wir hier besprochen: Flächenrechnung

Warum sollte sie jetzt noch einmal gerechnet werden? verwirrt
Wenn du noch Fragen hast, stelle sie im Thread.


Den Titel ("Bitte überprüfen, wichtig!!!") werde ich gleich ändern.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist nicht die Berechnung, wenn man ein Bild hat - sondern die Beschreibung der Aufgabe. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »