Diagonalmatrix berechnen

Neue Frage »

Xbf Auf diesen Beitrag antworten »
Diagonalmatrix berechnen
Meine Frage:
Berechne die Matrix T von A für und bestimme



Das klappt alles soweit, nur weiß ich nicht, wie ich berechnen kann bzw. eigentlich dürfte es gar nicht gehen.


Meine Ideen:
Zuerst Eigenwerte berechnen:
Da es zwei Nullzeilen gibt:
Dann den Eigenvektor berechnen:
Damit ist dann
So jetzt müsste ich berechnen, aber laut Definition sollte man die doch gar nicht berechnen können, da es eine 3x2 Matrix ist.
Aber angeblich lautet die Lösung:


Wie komme ich darauf? Gauß-Jordan und die Methode mit den Determinanten funktioniert auf jeden Fall nicht?! Ist in diesem Fall überhaupt die Inverse?
HAB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Diagonalmatrix berechnen
Die Inverse einer 3-2-Matrix gibt es natürlich nicht.

Ich gehe davon aus, dass du die Matrix T erhälst, indem du in A für einfach den Wert 5 einsetzt.

Die so erhaltene Matrix T hat eine Inverse, die du mit den bekannten Methoden berechnen kannst.

Zur Kontrolle:

Xbf Auf diesen Beitrag antworten »

Das glaube ich nicht, weil T eine inervtierbare Matrix ist, deren Spalten Eigenvektoren von A sind.
Mit der angeblichen Lösung (Musterlösung) passt auch alles. Mich würde nur interessieren wie man auf kommt.
Ganz genau lautet die Aufgabenstellung so:
Sei eine Matrix über und T eine invertierbare Matrix deren Spalten Eigenvektoren von A sind. Berechnen Sie die Matrix T für und bestimmen Sie .
sollte dann ja Diagonalform haben. Wenn ich T einfach transponiere, passt es fast. Dann muss ich die letzte Zeile nur noch durch 2 teilen.
HAB Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht quadratische Matrizen sind nicht invertierbar.

Da es zu dem dreifachen Eigenwert 1 aber nur zwei Eigenvektoren gibt, kannst du auf dem beschriebenen Weg auch keine invertierbare Matrix erhalten.
Oder ist mit eine Matrix gemeint, für die gilt



Für diese Matrix ergäbe sich dann auch

Xbf Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAB
Für diese Matrix ergäbe sich dann auch



Genau das ist damit gemeint. Tut mir Leid, dass das falsch rübergekommen ist und danke für deine Hilfe bisher smile
Aber wie auf komme, weiß ich nicht.
HAB Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst kommt für das von dir berechnete T für jede Matrix der Form

in Frage. Für das Produkt S*A*T ergibt sich dann:


nur für a=0 und b=0,5 erhält man die Einheitsmatrix.



Aber alles ohne Gewähr!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »