variable x herausfinden

Neue Frage »

AfricanLove Auf diesen Beitrag antworten »
variable x herausfinden
Meine Frage:
Hallo ihr lieben, ich muss diese Gleichungen nach x umstellen & hab gerade einen Hänger..

1)

2)

Meine Ideen:
Also bei dem ersten habe ich die klammer aufgelöst zu x hoch zwei -6x=16 dann auf beiden seiten -6 dnn entsteht

das erscheint mir ein wenig komsch & weiter weiß ich auch nicht so recht, die aufgaben sind für meine kleine schwester sie besucht die 10 Klasse & ich muss ehrlich sagen ich schäme mich ein wenig das nicht zu können da ich LK Mathe mache aber ich kann mich gerade nicht so recht in das Thema reindenken, vllt denke ich auch einfach zu komplizerit keine ahnung, denn bei der 2ten aufgabe habe ich .. Hilfeee haha Big Laugh

Danke im vorraus
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: variable x herausfinden
Der Anfang Deiner Berechnungen ist OK, aber dann ...

Du musst diese Gleichung

entweder mit der p-q-Formel oder über die quadratische Ergänzung lösen.

Bei der zweiten Gleichung berechne auf beiden Seiten die Kehrwerte.


EDIT: Ich muss jetzt weg ... Wink
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: variable x herausfinden
1. Es bleibt:


Das kannst du mit der p/q-Formel lösen.
AfricanLove Auf diesen Beitrag antworten »
RE: variable x herausfinden
achja dankeschön, aber der kehrwert von 9 wäre ja 0,111.. & der kehrwert von x hoch minus 2 ist x hoch 2 (?) dann würde x=0,3333.. sein ?
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: variable x herausfinden
Verwende besser Brüche, keine Dezimalzahlen.
AfricanLove Auf diesen Beitrag antworten »
RE: variable x herausfinden
also ich bin jetzt soweit..

& weiter ? kann man nicht die beiden 1sen kürzen & dann ist die wurzel aus 9 gleich x ?
 
 
For-Real Auf diesen Beitrag antworten »

Nein so leicht geht das nicht, aber du kannst ganz normal wurzeln:

AfricanLove Auf diesen Beitrag antworten »

aber 0,11111 ist so ne komische lösung ahah naja okay hauptsache es ist richtig
For-Real Auf diesen Beitrag antworten »



Was ist den die Wurzel aus 9?
AfricanLove Auf diesen Beitrag antworten »

ehh sorry ja meine ich ja mein gott bin schon total durcheinander haha ich mein 0,333..

danke auf jeden fall für die Hilfe, sehr freundlich Big Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hier gehts weiter: Sind die Aufgaben richtig gerechnet ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »