Geometrie Schätzaufgabe

Neue Frage »

ibrahim Auf diesen Beitrag antworten »
Geometrie Schätzaufgabe
Meine Frage:
Ich sitze gerade an meiner mdl. Realschulprüfung die ich nächsten Freitag denn 11.06.2010 halten muss.
Aufgaben folgen.
Für mich ist die Aufgabe nicht lösbar da keine Zahlenwerte angegeben sind. Ich kann mir nicht vorstellen das die Realschulprüfung nur aus Schätzaufgaben bestehen kann.

Aufgabe:

1) Wie groß wäre der passende Spieler zu dem Ball auf dem Dach ?
2) Wie groß wäre das passende Tor?
3) Welche Maße hätte das passende Fußballfeld, wenn ein reguläres Feld eine Größe von ca. 70m x 105m misst?
4) Wie häufig müsstest du mit einer normalen Ballpumpe pumpen. Um den übergroßen Ball aufzupumpen?
5) Beschreibe deinen Rechenweg, mit dem du ermitteln kannst wieviel Meter Luft in den steinernen Teil des Hauses passen.
6) Bestimme die Dachneigung der kleinen Hütte am linken, unteren Bildrand
7) Der Turm (im Hitergrund) hat einen Innendurchmesser von 3,10m. Wie kann man die Wandstärke bestimmen?
8) Wenn das Volumen des Balles auf dem Dach halb so groß wäre, wie verändern sich dann die Maße in Aufgabe 1-4?
9) Wie groß ist die Fläche des Schattens auf der Stirnseite des rechten Gebäudes?

Hier ein Bild dazu

Externe Links sind nicht gut. Große Dateien auch nicht. Ich hab das Bild komprimiert und hier angehängt. Steffen



Meine Ideen:
Brauche dringend Hilfe komme nicht weiter
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie
Google ist Dein Freund!

Hier erfährst Du z.B. die Turmhöhe:

http://de.structurae.de/structures/data/...cfm?id=s0011494

Falls Du im Brockenmuseum oder beim Brockenwirt anrufst, erfährst Du vielleicht auch direkt den Radardom-Durchmesser.

Ansonsten helfen Dir Ähnlichkeit und Dreisatz weiter!
ibrahim96 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie
ich brauche ja , den Turm mit dem Ball oben drauf , hier nochmal ein bild dazu

Auch dieses hübsche Bild (das zwar nichts zur Lösung beiträgt) wurde komprimiert und hier angehängt. Steffen
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie
Zitat:
Original von ibrahim
Ich sitze gerade an meiner mdl. Realschulprüfung die ich nächsten Freitag denn 11.06. 2010 halten muss.


Hmm, dann bist du ein paar Jährchen zu spät dran mit deiner Prüfungsvorbereitung, würde ich sagen. Hammer



Alternativ könnte man natürlich auch vermuten, dass du ganz faul einfach diese Aufage kopiert hast: Realschulprüfung 2010 Fussball auf dem Dach der brockenherberge

Warum verweist du nicht auf diesen Thread? unglücklich
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie
Glaubst Du die Turmhöhe wird durch den Aufbau verändert?
Wenn Dir schon geholfen wird, solltest Du nicht noch an Vorschlägen rumnörgeln! Eine fertige Lösung erhältst Du von uns nicht!
Wenn Du Zweifel zur Turmhöhe hast, steht es Dir selbstverständlich frei, nach neueren Höhenangaben zu suchen, um die zu vergleichen. Es ist Deine Aufgabe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »