usepackage auf linux-server installieren

Neue Frage »

Bent Auf diesen Beitrag antworten »
usepackage auf linux-server installieren
Meine Frage:
Ich verwende in meinem LaTex-Script verschieden packages. Leider werden nicht alle unterstützt. Bei manchen blockt mir LaTex ab und will kein PDF-Generieren (Fehlermeldung).

Meine Ideen:
Muss ich die 'Fehlenden' Pachages auf dem Linux-Server installieren oder wie gehe ich weiter ?

Vielen Dank für eure Hilfe :-) !
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Neue Pakete kannst du im Internet herunterladen. Diese packst du dann in ein LaTeX Suchverzeichnis, bzw. gibst den relativen oder absoluten Pfad dorthin an.

Welche Pakete fehlen dir denn? Zudem hast du zB lastpage doppelt eingebunden.
Bist du sicher, dass du all diese Pakete brauchst?
Stefan_K Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Bent,

die verbreitetsten LaTeX Distributionen TeX Live und MiKTeX bieten beide einen Paketmanager, mit dem Du Pakete installieren kannst. Mit Herunterladen und im TeX-Baum abspeichern allein ist es nämlich nicht getan. Man muss es auch dem System "bekanntmachen", weil eine Datenbank der installierten Pakete mitgeführt wird. Der Paketmanager kümmert sich darum, insbesondere ist es damit bei komplexen Paketen mit vielen Dateien erheblich einfacher.

Es gibt auch Linux-Versionen direkt aus den repositories des jeweiligen Linux (Ubuntu, Debian, SuSe, Redhat, ...) Da kann man das entsprechende versionseigene Paket durch den vorhandenen Linux-Paketmanager (Synaptic, apt-get, yum, YAST, ...) installieren lassen.

Auf Linux läuft natürlich auch das normale TeX Live mit eigenem Paketmanager, das man weitgehend unabhängig von der Linux-Version installieren kann.

Stefan

--
LaTeX Community - News, Artikel, Forum
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »