Erzeugendensystem bilden bei vektoren mit freien Parametern

Neue Frage »

yprtracey Auf diesen Beitrag antworten »
Erzeugendensystem bilden bei vektoren mit freien Parametern
Meine Frage:
Also die Fragestellung lautet wie folgt: Für welche Werte des reellen Parameters ? bilden die Vektoren v1=(?,?,1)?,v2=(1,?,?)?, v3=(?,0,?)?, v4=(0,?,0)? ein Erzeugendensystem des R3, für welche eine Basis des R3?

Meine Ideen:
also ich hab mir gedacht, um eben zu zeigen dass es ein erzeugendensystem ist, muss ja ein beliebiger vektor aus diesen vier vektoren linear kombinierbar sein. also hab ich (v1 * v2 * v3 * v4) = (a,b,c) gesetzt und dann versucht in der matrixschreibweise des zu lösen...aber irgendwie bringt mich das nicht zu den werten näher die ich für das ? einsetzen kann... oder doch?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Kläre bitte zuerst einmal die vielen Fragezeichen, ansonsten kann man da nichts zu sagen.
yprtracey Auf diesen Beitrag antworten »
sorry
bah, fail, die fragezeichen sollten eigentlich ein beta zeichen sein.. keine ahnung warum sie das nicht darstelen :/
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also ist jedes Fragezeichen ein ? Was ist mit den Fragezeichen hinter den einzelnen Vektoren, kann bzw. soll dann in den einzelnen Vektoren also stehen? Bitte schreibe die Aufgabe doch einmal komplett leserlich auf, unser Formeleditor ist dafür gut zu verwenden.
yprtracey Auf diesen Beitrag antworten »
jez hab ichs haha
Also die Fragestellung lautet wie folgt: Für welche Werte des reellen Parameters beta bilden die Vektoren



ein Erzeugendensystem des R3, für welche eine Basis des R3?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, also ohne ein weiteres hinter jedem Vektor. Dann zuerst mal zur Basis: können diese bzw. allgemein 4 Vektoren eine Basis des bilden?
 
 
yprtracey Auf diesen Beitrag antworten »

bin mir nicht sicher, geht das nicht? es sind ja alles vektoren aus dem R3..
Mathesüchtiger Auf diesen Beitrag antworten »

Probiere beispielsweise aus 3 linear unabhängige Vektoren des R^2 zu finden...das wirst du nicht schaffen Augenzwinkern ... was kannnst du also daraus folgern?
yprtracey Auf diesen Beitrag antworten »

also keine basis und auch kein erzeugendensystem? xD
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Auch wenn es keine Basis ist, kann es immer noch ein Erzeugendensystem sein. Die Vektoren bilden keine Basis des , wohl aber ein Erzeugendensystem.

Wieviel Elemente hätte denn eine Basis des ? Wieviel Vektoren hast du hier gegeben? Kann das also zusammenpassen?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »