Doppelpost! Physik: Berechnung des Planckschen Wirkungsquantums (Gegenfeldmethode)

Neue Frage »

Yu Auf diesen Beitrag antworten »
Physik: Berechnung des Planckschen Wirkungsquantums (Gegenfeldmethode)
Das passt vielleicht nicht ins Matheboard aber ich komm bei der Aufgabe nicht weiter.

Es geht um die Gegenfeldmethode beim äußeren lichtelektrischen Effekt.
Es wurden Frequenz und Gegenspannung gemessen:





Nun soll ich aus den Werten das plancksche Wirkungsquantum und die Austrittsarbeit berechnen.

aus der Einsteinschen Geraden ist bekannt, dass gilt:







Ich versteh nicht wie ich hier vorgehen soll. Mir fehlt zur Berechnung des Wirkungsquantums die Austrittsarbeit, die ich aber auch berechnen soll.
Ansonsten bräuchte ich noch die Grenzfrequenz, für die ich allerding auch die Austrittsarbeit brauche.
For-Real Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst mit den Angaben mindestens 2 Frequenzen also auch 2 Spannungswerte.

Aus den beiden Werten könntest du dann eine lineare Funktion machen.
Die Austrittsarbeit ist dann der y-Achsenabschnitt der Funktion und die Steigung ist was Wirkungsquantum.

Mit dem einen Wertepaar kannst du das nicht ausrechnen.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Wie Du schon richtig erkannt hast, ist dies keine mathematische Frage und gehört daher ins Physikerboard
Yu Auf diesen Beitrag antworten »

Achso okay. In der Aufgabe ist nämlich eine Tabelle mit 3 verschiedenen Frequenzen und Gegenspannungen.









Also muss ich dann nur zum Beispiel:

Yu Auf diesen Beitrag antworten »

Helferlein:
Ja tut mir leid :/
Nur dort ist man nicht so aktiv wie hier.
For-Real Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Wie Du schon richtig erkannt hast, ist dies keine mathematische Frage und gehört daher ins Physikerboard


Würde ich so nicht sagen. Ist ja eine lineare Funktion in einem bestimmten Sachzusammenhang smile



@ Yu:

So sieht's aus.

Wink
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@for real
Um die Formeln nachvollziehen zu können, muss aber schon das nötige physikalische Wissen vorhanden sein.
Ich lasse den Thread ausnahmsweise offen.
Yu Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank =)
For-Real Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte ja auch davon ausgehen, man soll die Geradengleichung bestimmen und hat immer die Werte:

x-Werte: sind hier Frequenz-Werte,also ist unser x hier ""

auf der y-Achse steht dann halt:



Big Laugh D


Edit:// sonst wär aber alles geklärt?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »