Restsatz

Neue Frage »

Ccenter Auf diesen Beitrag antworten »
Restsatz
Nabend,
ich bin gerade am nachbereiten der Klausur und habe auf zwei Aufgaben keine Antworten finden können.

1. Nennen sie ein System aus zwei Kongruenzen ohne Lösung.
Diese Aufgabe bezieht sich auf den Chinesischen Restatz. Die Frage ist also, unter welchen Modulo es kein x geben kann, welches für die gegebenen Modulo zutrifft. Ich habe allerdings keine Idee wann dies der Fall sein kann.

2. Zeichnen sie die Äquivalenzklassen [3,4], [0,0], [1,1] in ein Koordinatensystem.
-> So bei dieser Aufgabe liegen Äquivalenzklassen vor. Mein Problem ist nur, es gibt ja keine gegebene Relation. Wie soll ich also die anderen Vertreter der Klasse ausfindig machen?
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Nmorgen,

1) Beispiele finden sich unter den moduli n,m auf die der chinesische Restsatz nicht angewandt werden kann.

2) Hier wäre die vollständige Aufgabenstellung nützlich. So lässt sich in der tat nichts sagen.
Ccenter Auf diesen Beitrag antworten »

OK, schonmal danke.
Zu Punkt 1, also dem Chinesischen Restsatz: Es war ja absolut nichts gegeben. Es gilt also allgemein ein System zu zeigen, für den der Satz nicht angewendet werden kann. Und hier fehlt mir das Wissen: Wann ist dies der Fall? Es wird doch sicherlich eine Einschränkung geben?
Ich kann mich an etwas erinnern wie, dass die Moduli nicht teilerfremd sein dürfen aber in diesem Fall gab es irgend ein Workaround dafür.
Demnach: Wann lässt sich der Satz nicht anwenden?
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Wie jeder Satz hat der chin. Restsatz auch Voraussetzungen, wie lauten sie.
Bzw. Genauer, was verstehst du unter dem chin. Restsatz (gibt ein paar Varianten davon)
Ccenter Auf diesen Beitrag antworten »

Es liegen mehrere Moduli vor und mehrere b1-bn.
Nun soll anhand des chinesischen Restsatz eine einzige Zahl gefunden werden, welche zusammen mit den b1-bn das gleiche Ergebnis für die jeweiligen Moduli liefert.

Die Aufgabenstellung ist dann, ein System anzugeben, bei dem kein x mit dem Restsatz ermittelt werden kann. Das heißt ich kann meine b1-bn und meine Moduli frei wählen, damit der Restsatz kein sinnvolles Ergebnis liefert. Aber ich kenne keinen Fall, in dem der Restsatz kein Ergebnis finden kann.
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

 
 
Ccenter Auf diesen Beitrag antworten »

Danke aber gegen welche Regel wurde nun bewusst verstoßen, welche Begründung steht dahinter?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Aus folgt für jeden Teiler von .

Insbesondere muss also für mit auch notwendig gelten - was offenbar nicht simultan zur anderen Kongruenz gelten kann!



Allgemein ist für die Lösbarkeit eines Kongruenzsystem



die Bedingung für alle Indexpaare notwendig und hinreichend.
Ccenter Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank aber das verstehe ich noch nicht so richtig, könntest du das nochmal anders formulieren?

Die Mod's dürfen also nur Vielfache vom ggT aller m's sein?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ccenter
Die Mod's dürfen also nur Vielfache vom ggT aller m's sein?

Wieso "Mod's" ??? Ok, wenn du es nicht so mit Formeln hast:

Die sind die gewünschten Reste; die Bedingung ist lediglich relevant für Indizes , wo und nicht teilerfremd sind. Verbal kann man das allenfalls so noch formulieren, dass durch den größten gemeinsamen Teiler von und teilbar sein muss:

Denn wenn ist, so folgt mit derselben Argumentation wie am Anfang meines ersten Beitrages oben, dass

1) aus die Bedingung folgt,

2) aus auch die Bedingung folgt.

Wenn es also eine Lösung des Gleichungssystems geben soll, dann folgt aus 1)2) zwingend, dass gilt. Insofern ist schon mal klar, dass die genannte Bedingung notwendig zur Lösung des Kongruenzsystems ist. Dass es auch hinreichend ist, wäre noch zu klären.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »