Stochastik wird doch niemals drankommen, oder?

Neue Frage »

pilse Auf diesen Beitrag antworten »
Stochastik wird doch niemals drankommen, oder?
Meine Frage:
Ich hätte mal eine Frage über die möglichen Abituraufgaben.
Also die Lehrer haben ja die Wahl bei Matheabi.
Nur haben wir das Problem, dass wir so schnell ware und Stochastik UND Abbildungsmatrizen gemacht haben, obwohl man ja nur eins von beiden machen muss.
Bei Abbildungsmatrizen bin ich mir nicht so sicher, ob wir auch wirklich alles gemacht haben, aber bei Stochastik habe ich erst letztens festgestellt, dass wir ja die Hypothesentests gar nicht gemacht haben. Nun behauptet unser Lehrer netterweise, dass er sich trotzdem aussuchen kann, was er nimmt...

Meine Ideen:
ABER Stochastik kann doch NIEMALS drankommen, wenn wir die Hypothesentests nicht gemacht haben, oder?
Ich bin mir so unsicher, ob ich Stochastik trotzdem lernen soll, oder mich auf andere konzentrieren soll... vorallem, weil der ja meinte, dass es trotzdem möglich ist...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Stochastik wird doch niemals drankommen, oder?
Wir können dir leider auch nicht sagen, welche Wahl dein Lehrer treffen wird.
Wenn ihr ein (Unter-)Thema nicht besprochen habt, sollte er es auch nicht für das Abitur auswählen.

Ihr habt Stochastik und Abbildungsmatrizen besprochen, also solltest du dich auf beide Themen in dem Rahmen, wie sie im Unterricht behandelt wurden, vorbereiten.

Mehr kann man von unserer Seite kaum sagen.


PS: Ich werde den Thread ins Off-Topic verschieben. Wenn du dort schreiben willst, musst du dich anmelden.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt zudem natürlich auch noch auf das entsprechende Bundesland an.
In NRW hat man (bzw. der Lehrer) im Abi z.B. immer zwei mögliche Stochastikklausuren zur Auswahl und in einer davon kommen eben keine Hypothesentests vor.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

In Bayern zählt Stochastik 25% vom Matheabitur und die Mathelehrer können sich zusammen aussuchen welche Aufgabe sie nehmen.

Das bedeutet, dass Hypothesentests dran kommen könnten. Wenn sie Stoff vom Aitur sind, würd ich sie mir auf jeden Fall mal anschauen.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Ist bei uns in Niedersachsen auch so, 50% Analysis, 25% lineare Algebra und 25% Stochastik. Ich selbst habe in NRW mein Abitur gemacht, da kam auch alles dran. Also um Stochastik herum kommt man in mindestens drei Bundesländern augenscheinlich schon mal nicht....
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lgrizu
Ich selbst habe in NRW mein Abitur gemacht, da kam auch alles dran. Also um Stochastik herum kommt man in mindestens drei Bundesländern augenscheinlich schon mal nicht....


Zumindest in NRW ist das möglich. Die Aufgaben werden in zwei Aufgabengruppen aufgeteilt, im Grundkurs bzw. Leistungskurs enthält die erste Aufgabengruppe 3 Aufgaben, die zweite Aufgabgengruppe 5 Aufgaben (bei Verwendungs eines CAS gibt es jeweils eine Aufgabe weniger zur Auswahl). Aus diesen Aufgaben wählt der Lehrer dann aus und stellt die Abiturprüfung zusammen:

Im Grundkurs werden zwei Aufgaben ausgewählt, jeweils eine aus jeder Aufgabengruppe. Im Leistungskurs sind es drei Aufgaben, wobei jede Aufgabengruppe mindestens einmal vertreten sein muss.

Die Aufgaben der ersten Aufgabengruppe kommen alle aus dem Bereich Analysis, also Steckbriefaufgaben, Optimierungsaufgaben etc.

Die zweite Aufgabgengruppe enthält drei Aufgaben aus dem Bereich Lineare Algebra/Analytische Geometrie, darunter entsprechende Aufgaben für die behandelten Wahlthemen Übergangsmatrizen/Produktionsmatrizen/Abbildungsmatrizen. Die letzten 2 Aufgaben kommen dann aus dem Bereich der Stochastik, eine wahrscheinlich mit Hypothesentests, die andere dann mit Schätzen von Parametern bei (binomialverteilten) Zufallsgrößen.

Bei einem CAS ist die Verteilung etwas anders, aber auch nicht wirklich verschieden.

Es kann also durchaus vorkommen, dass man im Grundkurs 1 Aufgabe Analysis (Pflicht Aufgabengruppe 1) und eine Aufgabe zur analytischen Geometrie bzw. Produktionsmatrizen (Pflicht Aufgabengruppe 2) bekommt, damit kann Stochastik durchaus nicht vorkommen. Auch im LK können z.B. 2 Aufgaben Analysis aus der Aufgabengruppe 1 und 1 Aufgabe analytische Geometrie aus Aufgabengruppe 2 vom Lehrer ausgewählt werden, oder 1 Aufgabe Analysis, 1 Aufgabe analytische Geometrie, 1 Aufgabe Übergangsmatrizen etc. Es muss also nicht zwingend Stochastik im Abitur vorkommen.

Das soll natürlich nicht heißen, dass man jetzt auf Lücke lernen und Stochastik ignorieren kann, es gibt eben auch noch die zweite Aufgabe zur Stochastik, die ohne Hypothesentests auskommt.
 
 
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Wir müssen jetzt über das Bundesland spekulieren, weil pilse, wie viele andere, die hier zum Abitur Fragen stellen, vergessen hat dieses (und ob G8 oder G9) zu nennen.

Ich spekuliere mal weiter mit und behaupte, dass euer Lehrer es auf die Aufgaben ankommen lässt. Wenn Stochastik frei von den Hypothesentests ist, die ihr gemacht hat, dann nimmt er es vielleicht.

In Bayern ist dieses System zum Beispiel im G9 in Physik so. Der Lehrer wählt am Abiturtag nach Durchsicht aus zwei von fünf Themenbereichen (die je einem Semester und der fünfte einem allgemeinen entsprechen).
Unser Lehrer hat damals nach unserem Sinn (wir hatten vorher abgestimmt und entsprechend gelernt) gewählt, aber betont, dass er - falls die Wunschaufgaben schlicht blöd und kompliziert sind - den Reservebreich wählen wird.
chocolate4ever Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli

In Bayern ist dieses System zum Beispiel im G9 in Physik so. Der Lehrer wählt am Abiturtag nach Durchsicht aus zwei von fünf Themenbereichen (die je einem Semester und der fünfte einem allgemeinen entsprechen).
Unser Lehrer hat damals nach unserem Sinn (wir hatten vorher abgestimmt und entsprechend gelernt) gewählt, aber betont, dass er - falls die Wunschaufgaben schlicht blöd und kompliziert sind - den Reservebreich wählen wird.


Das ist im G8 in Mathe immernoch so in Bayern.

Hab ich vergessen hinzu zufügen. In Bayern besteht das Abitur aus 50% Analysis, 25% Stochastik und 25% Geometire. Das sollte dir dein Lehrer aber gesagt haben =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »