Wahrscheinlichkeit beim Elferschießen

Neue Frage »

owadue Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit beim Elferschießen
Edit (mY+): Hilferufe nerven und bewirken genau das Gegenteil deiner Absicht! Sie sind daher bitte zu unterlassen! Entfernt. Auch der Titel "Aufgabe Stochastik .." ist allles andere als aussagekräftig! Warum kannst du nicht einfach kurz (!) schreiben, worum es in diesem Thema geht?

Hallo Leute, wie berechnet man so eine aufgabe?

Aufgabe:
Wenn bei Fussballspiel jeder Elfmeterschütze mit wahrscheinlichkeit 80% trifft und einzelne Schüsse voneinande unabhängig sind, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass nach 5 Schützen pro Mannschaft das Spiel entschieden ist?

Wie geht man hier vor?
Sendoh Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bezeichne die beiden Teams mit A und B und in diesem Zusammenhang sei A_i bzw. B_i das Ereignis, dass A bzw. B i Treffer erzielt. Sei zunächst angenommen, dass A gewinnt. Nun gewinnt A genau dann, wenn A mehr Treffer als B erzielt. Es gilt:



Nun kann die Unabhängigkeit ausgenutzt werden.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der senkrechte Strich in Wahrscheinlichkeitsangaben steht gemeinhin für bedingte Wahrscheinlichkeit. Was du hier meinst sind aber Durchschnitte, d.h., die Symbolik



wäre hier angemessener.


Hinsichtlich der gestellten Frage kann man den Berechnungsaufwand etwas reduzieren, indem man über das Gegenereignis (Komplement) geht:

,

bei letzterem Gleichheitszeichen ist die bereits erwähnte Unabhängigkeit verarbeitet. sind nun aber einfache Binomialverteilungswahrscheinlichkeiten.
Sendoh Auf diesen Beitrag antworten »

@Hal Danke für die Korrektur. Aber meine Lösung würde funktionieren, wenn Team B zunächst alle seine Elfmeter schießt Teufel
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sendoh
@Hal Danke für die Korrektur. Aber meine Lösung würde funktionieren, wenn Team B zunächst alle seine Elfmeter schießt

Erstaunt1

Deine Lösung funktioniert auch so, ich fand nur die Symbolik leicht befremdlich. Wenn du aber tatsächlich bedingte Wahrscheinlichkeiten meinst, dann ist sie ganz sicher falsch.
thx1139 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab mal spaßhalber ausgerechnet mit welcher Wahrscheinlichkeit
das Elfmeterschießen vorzeitig entschieden wird Augenzwinkern
p=0.4055
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »