Quadratische Bruchgleichung

Neue Frage »

Blume53 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Bruchgleichung
Meine Frage:
Hallo,

kann mir jemand biite bei dieser quadratischen Gleichung helfen?

Habe eine ähnliche brechnet und kam immer aufs richtige Ergebnis, was hier nicht der Fall ist.

Meine Ideen:
Als Hauptnennen habe ich immr unterschiedlich gehabt
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Zitat:
Original von Blume53
Meine Ideen:
Als Hauptnennen habe ich immr unterschiedlich gehabt


Was??? Wie immer unterschiedlich gehabt?

Versuch erst mal, die Nenner zu beseitigen.
Blume53 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ja genau das, was ich nicht ganz verstehe. Das Anwenden der Formel am Ende ist kein Problem
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Am einfachsten ist es, wenn man nacheinander mit den einzelnen Nennern multipliziert. Also erst mit x+2 multiplizieren, dann mit x²+2x. Dann brauchst du auch keinen Haupnenner bilden.
Blume53 Auf diesen Beitrag antworten »

Komme immer auf x²+0,5-3=0

Stimmt das? Weil genau da kann mein Fehler liegen
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist falsch. Da kommt man nicht auf eine quadratische Gleichung, sondern eine Funktion dritten Grades.
 
 
Blume53 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann weis ich leider echt nicht weiter.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Schreib doch hier mal deine Zwischenschritte hin, dann seh ich vielleicht deinen Fehler.
Blume53 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay


2x²+4x=8x+16-2x-4-2x²-4x
4x²+4x=2x+12
4x²+2x=12
4x²+2x-12=0

und dann durch 4
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Da stimmt schon die erste Zeile nicht. Vielleicht ist das Problem, dass du beide Nenner in einem Rechenschritt beseitigen willst. Mach es lieber einzeln, dann passieren weniger Fehler. Also erst mal nur mit x+2 multiplizieren, Gleichung hinschreiben. Dann erst mit x²+2x multiplizieren.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Kleiner Einwurf:

Zitat:
Original von 10001000Nick1
Also erst mal nur mit x+2 multiplizieren, Gleichung hinschreiben. Dann erst mit x²+2x multiplizieren.


Das wird extrem umständlich und ist daher nicht empfehlenswert. Es wird zudem von den Lehrern nicht gerne gesehen, wenn es im Unterricht anders besprochen wurde.

Einfacher wird es, wenn man im zweiten Nenner etwas ausklammert. Dann hat man den Hauptnenner quasi schon vor sich liegen. Augenzwinkern
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, ist vielleicht besser. Aber so viel umständlicher ist meine Methode auch nicht.
Blume53 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich krieg das einfach nicht hin. Da helfen auch keine Tipps. Habe das Jahre nicht mehr gemacht, darum auch die Wissenslücken unglücklich
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blume53
Da helfen auch keine Tipps.


Sollen wir dir jetzt noch weiterhelfen oder willst du dich erst selbst nochmal mit den Grundlagen beschäftigen? Kannst ja danach nochmal fragen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Noch ein Einwurf:

Für einen online-Lehrgang zu vielen Themen kann ich diese Seiten empfehlen: http://www.mathematik.net/homepage/lehrgang.htm

Vermutlich ist das Gesuchte (Bruchrechnung, Hauptnenner finden, Termumformung, Bruchgleichungen) auch dabei.

smile
Blume53 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe schon so viele Aufgaben davor gemacht, die alle kein Problem waren. Nur die bekomme ich nicht hin
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, Nick ist jetzt offline.

Ich möchte ihm ungern den Thread wegschnappen, andererseits denke ich, wenn du die Aufgaben im Prinzip rechnen kannst, würde es sich schon lohnen, diese hier mal im Detail zu besprechen.
Vielleicht ist es nur eine kleine Wissenslücke, die dich hier ausbremst.

Ich schlage vor, wir warten noch ein bisschen (Viertelstunde), ob Nick wieder zurückkommt, dann kann er (oder ggf. ich) dir bei der Aufgabe helfen.

smile
Blume53 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay das können wir machen smile


Irgentwas mit dem x² bringt mich aus dem Konzept... Wissenslücke eben
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
So, ich denke, Nick bleibt erst mal vom Board weg (er ist jetzt 40 min off), dann machen wir mal weiter.

Wie sieht es mit dem Hauptnenner (HN) dieser Gleichung aus? Kannst du ihn bestimmen?

smile
Blume53 Auf diesen Beitrag antworten »

Da liegt warscheinlich auch mein Problem. Habe x+2 und x²+2x genommen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, der eine Nenner ist x + 2, der andere Nenner ist x² + 2x.

Wie ich schon in meinem ersten Einwurf gesagt habe, sollte man nicht pauschal die gesamten Nenner miteinander multiplizieren, um den HN zu bilden.

Daher schauen wir uns erst mal die beiden Nenner an.

x + 2
x² + 2x

Fällt dir irgendetwas auf?


smile
Blume53 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat das nicht etwas mit den binomischen Formeln zutun?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, die brauchen wir hier nicht.

Schau noch einmal hin:

x + 2
x·x + 2·x

Na...?

smile
Blume53 Auf diesen Beitrag antworten »

Stehe auf dem Schlauch sorry unglücklich Kürzen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, ausklammern:

x² + 2x = x·(x + 2)

Kannst du das nachvollziehen?

smile
Blume53 Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich hier sogar vorhin auf mein Papier geschrieben smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut. Freude

Wir können unsere Nenner also so schreiben:

x + 2
x·(x + 2)

Wie lautet also der HN?

smile
Blume53 Auf diesen Beitrag antworten »

x·(x + 2) nehme ich mal an smile
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist richtig.

(Denn x + 2 könnten wir auch als 1·(x + 2) schreiben.)

Wir müssen also die beiden Brüche auf den HN x·(x + 2) bringen, d.h. entsprechend erweitern.

Versuche es mal.

smile
Blume53 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man das nicht einfach multiplizieren? Habe das noch nie so gemacht
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Gleichung
Was genau möchtest du multiplizieren?

Denn: Ja, es wird multipliziert. Augenzwinkern
Blume53 Auf diesen Beitrag antworten »

2x/x+2 *x(x+2)=8/x²+2x*x(x+2) -2*x(x+2)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ja, man kann es so machen (auch wenn meine Idee etwas anders war). Augenzwinkern

Hast du es so kennen gelernt? Dann bleiben wir bei dieser Methode.

Du solltest allerdings die notwendigen Klammern setzen:

[2x/(x+2)]*x(x+2)=[8/(x²+2x)]*x(x+2) -2*x(x+2)

Am besten schreiben wir das mal mit unserem Formeleditor in Latex:




Und jetzt?

smile
Blume53 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann kann man kürzen.

2x²=

was kann man dann mei 8/ kürzen wegen den x²?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Der Anfang stimmt. Freude

Den zweiten Bruch schreibe ich mal ein bisschen um:

Siehst du es jetzt? smile
Blume53 Auf diesen Beitrag antworten »

Also man kann das bis auf die 8 kürzen, also dass 8 alleine steht
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Freude

Das ist ja auch kein Wunder, denn im zweiten Bruch hatten wir den HN ja als Nenner. Augenzwinkern

So, wenn dann alles gekürzt ist, haben wir eine schöne quadratische Gleichung vorliegen.

Ich nehme an, das Lösen ist jetzt nicht mehr so schwer, es muss allerdings noch eines beachtet werden:
Bei Bruchgleichungen muss immer eine Definitionsmenge angegeben werden.
Grund: Ein Nenner darf nicht 0 werden.

Es muss also bestimmt werden, welche Zahlen als Lösung für x von vorneherein nicht in Frage kommen.

smile
Blume53 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man dann alles richtig gemacht hat steht sie dann so da: x²=2-x
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt genau. Freude
Blume53 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay und steht dann in der Wurzel -7 ?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »