Basiswechsel

Neue Frage »

thx1139 Auf diesen Beitrag antworten »
Basiswechsel
Meine Frage:
Hallo zusammen

Gegeben sind die n mal n Matrizen A und B gesucht wird die Basis Q


A und B sind keine Nullmatrizen

Die Frage ist ob Q bis auf eine Skalarmultiplikation eindeutig bestimmbar ist?
Da würde ich sagen ja

Was mich aber interessiert ist wie man die Q günstig berechnen kann
wenn B keine Jordan-Normalform ist
Gibt es da einen Trick?

Mein Ansatz wäre

Was aber ziemlich mühsam aussieht

Danke für Antwortensmile




Meine Ideen:
siehe oben
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Einheitsmatrix, so gilt für jede invertierbare Matrix , legt diese also nicht bis auf eine Skalarmultiplikation fest. Wenn sie nicht festgelegt ist, kann man sie auch nicht berechnen.
thx1139 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok smile

Da muß man schon ganz schön aufpassen Augenzwinkern

Und wie ist es mit dem Berechnen von Q?

Gibt es da einen Trick?

So zB



Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst berechnen mit . Das führt durch Koeffizientenvergleich z.B. auf invertierbare Matrizen Q mit Koeffizienten, die von a,b,f abhängen. Davon gibt es vermutlich viele.

Tipp: Für ähnliche Matrizen A und B gibt es ein paar Nebenbedingungen, die erfüllt sein müssen, siehe z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84hnlichkeit_(Matrix)
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis:

schöne Grüsse vom Ostalbkreis ! Bist du sowas wie ein anonymer Algebraiker ? Big Laugh
sprich: auf Algebra lag dein Fokus beim Studium ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

@Dopap
Genau so ist es, ich bin süchtig nach algebraischer und analytischer und algorithmischer und geometrischer Zahlentheorie Wink (Gibt es noch mehr passende Adjektive ? Wenn ja, bliebe mir noch mehr zu erforschen ... verstehen werde ich es sowieso nur ansatzweise.)
 
 
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

@Elvis:

Augenzwinkern so ungefähr habe ich das aus deinen Beiträgen herausgelesen. Augenzwinkern

ich bevorzuge physikalisch angehauchte Probleme und mein Lieblings-Hassgebiet , die Stochastik, von der ich ( leider ) wenig verstehe...

aber schön wenn wir uns einig sind, dass wir nicht wirklich was wissen.

Wünsche dir einen baldigen geruhsamen 3. Lebensabchnitt und viel Zeit zum "Nacharbeiten"
Gruss
Dopap Wink
thx1139 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »