Gauss-Seidel: Auswirkungen einer Neuordnung der Punkte

Neue Frage »

disaster Auf diesen Beitrag antworten »
Gauss-Seidel: Auswirkungen einer Neuordnung der Punkte
Hi,

eine eigentlich recht simple Frage, für die ich leider keine Antwort gefunden habe. Es geht um das Gauss-Seidel Verfahren zur Lösung von LSEs. Bekannterweise kann man ja beim GS-Verfahren die Ordnung der Punkte ändern, um z.B. von der lexicographischen Ordnung eine Red-Black Ordnung zu erhalten, weil diese besser zu parallelisieren ist.

Dadurch verändern sich natürlich die Werte des Lösungsvektors. Aber hier die eigentliche Frage: Hat es noch weitere Auswirkungen? Kann sich z.B. die Konvergenz verschlechtern, wenn man "ungünstige" Anordnungen wählt? Oder ist es theoretisch egal, wie ich meine Punkte anordne?

Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »