statistik: median

Neue Frage »

fairy210 Auf diesen Beitrag antworten »
statistik: median
hallo zusammen,

ich habe zwei formeln um den median zu errechnen, jedoch ist mir nicht klar, wann ich welche verwenden muss.

formel 1: x (n+1)/2

formel 2: L+(R- 1/2)*B/F

ist es korrekt, dass ich die 1. formel nur bei einer ungeraden anzahl von daten verwenden kann?

wäre für hilfe sehr dankbar,
grüße.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fairy210
ist es korrekt, dass ich die 1. formel nur bei einer ungeraden anzahl von daten verwenden kann?

Ja - schon deswegen, weil bei geradem n der Index nicht ganzzahlig wäre! geschockt


Die korrekte Formel, für alle n gültige Berechnungsformel für den Median lautet



Dabei wird natürlich vorausgesetzt, dass die Stichprobe geordnet vorliegt, d.h. .
fairy219 Auf diesen Beitrag antworten »

dankeschön,
aber weißt du auch wofür die 2. formel nötig ist?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich wüßte, wofür L, R, B, F stehen, könnte ich vielleicht was zu der Formel sagen. Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass da irgendwie noch was sinnvolles rauskommen kann - also vergiss diesen Unsinn.
fairy Auf diesen Beitrag antworten »

hm, aber die formel hat unser lehrer ja so angeschrieben.
R= rechte Grenze
L= linke Grenze
B= Differenz der medialen Klasse
F= Frequenz
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fairy
B= Differenz der medialen Klasse
F= Frequenz

Frequenz??? Was soll denn das sein bei einer allgemeinen Stichprobe?

Und "Differenz der medialen Klasse" sagt mir auch überhaupt nix. Kann ja sein, dass das irgendwo eine Bedeutung hat, aber beim Median mit Sicherheit nicht. Nimm die Formel, die ich angegeben habe, und wenn du mir nicht glaubst, dann vielleicht der Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Median
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »