Summe oder Doppelsumme

Neue Frage »

j_in_beijing Auf diesen Beitrag antworten »
Summe oder Doppelsumme
Meine Frage:
Seid gegrüßt liebe mathematischen Mitstreiter,

bei folgender Aufgabe stießen wir auf unerwartete Probleme:

Externen Link entfernt (ist irgendwann nicht mehr aktuell und es wollen später andere auch noch hier lesen), Bild verkleinert und als Anhang eingefügt. Steffen

Unsere Fragen:
- Bei "gegeben sind folgende Zahlen" steht ein dubioses x_ij. Was hat es damit auf sich?
- Bei der ersten Summenformel (unter "Berechnen Sie...") steht in der Formel ein x_i3. Auch dieses stellt uns vor ein Rätsel. Was soll das?


Meine Ideen:
Was uns schon klar ist:
- i = 1 und n (in diesem Fall = 3) gibt den Start- und Endwert für die Addierung an. Also, von 1 bis 3 in unserem Fall.
- i = Summationsindex. Das ist klar. Aber was ist der Summationsindex überhaupt?

Liebe Grüße,

eure Mathefreunde
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe oder Doppelsumme
Zitat:
Original von j_in_beijing
Bei "gegeben sind folgende Zahlen" steht ein dubioses x_ij. Was hat es damit auf sich?


Es ist zum Beispiel x23=7 gegeben. Da ist halt i=2 und j=3.

Zitat:
Original von j_in_beijing
Bei der ersten Summenformel (unter "Berechnen Sie...") steht in der Formel ein x_i3. Auch dieses stellt uns vor ein Rätsel. Was soll das?


Das bedeutet, dass j immer auf 3 steht. Welche Zahlen werden also aufaddiert?

Viele Grüße
Steffen
jinbeijing Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe oder Doppelsumme
Das müsste heißen, dass alle Zahlen mit 3 aufaddiert werden und zwar im Bereich 1 bis 3

Also: x_13 + x_23 + x_33 = 1 + 7 + 9 = 16

Soweit richtig?

Liebe Grüße,

eure Mathefreunde
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe oder Doppelsumme
Zitat:
Original von jinbeijing
x_13 + x_23 + x_33 = 1 + 7 + 9 = 16

Soweit richtig?


Vom Prinzip her ja, beim Ergebnis würde ich noch mal drüber nachdenken. Augenzwinkern
j_in_beijing Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe oder Doppelsumme
17 meinte ich natürlich. :P
jinbeijing Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe oder Doppelsumme
So, schauen wir uns jetzt mal Aufgabe 3 C an. Da komm ich nämlich nicht weiter.

Und zwar: Was hat es mit dem x_k3 auf sich? Wo kommt das k auf einmal her? Welche Zahl ist damit gemeint?

Könnte man für den Laufindex k auch i, j, x, ... usw, schreiben?

Liebe Grüße,

eure Mathefreunde
 
 
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Summe oder Doppelsumme
Zitat:
Original von jinbeijing
Könnte man für den Laufindex k auch i, j, x, ... usw, schreiben?


Ja, solange Du's konsequent überall tust. Das k ist ja nur ein Platzhalter.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »