Lösung eines Gleichungssystems

Neue Frage »

Basti79 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung eines Gleichungssystems
Hi,
ich bräuchte mal wieder Hilfen, und zwar bei dieser Aufgabe:
(a) Für welches ist das Gleichungssystem





lösbar oder eindeutig lösbar? Berechnen Sie gegebenenfalls in allen Fällen die Lösungen mit Elemination.

(b) Ist die Koeffizientenmatrix des Gleichungssystems von (a) für invertierbar? Berechnen Sie gegebenenfalls die Inverse.


So, leider bin ich mir nicht so ganz sicher wie ich die Sache angehen soll. Wenn ich mich recht entsinne, dann ist das System ja eindeutug lösbar, wenn .

Also muß sein, und daß ist ja genau bei der Fall.
Bedeutet daß, das das System für lösbar ist?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Die Bedingung des eindeutig lösens mit der Determinante gilt nur für homogene Gleichungssystem.
Für inhomogene muss gelten:

Also der Rang der Matrix ist gleich dem Rang der erweiterten Koeffizientenmatrix.


Bei b) kannst du mit der Determinante argumentieren da eine Matrix genau dann invertierbar ist wenn die Determinante /= 0 ist.
Basti79 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Die Bedingung des eindeutig lösens mit der Determinante gilt nur für homogene Gleichungssystem.
Für inhomogene muss gelten:

Also der Rang der Matrix ist gleich dem Rang der erweiterten Koeffizientenmatrix.


Bei b) kannst du mit der Determinante argumentieren da eine Matrix genau dann invertierbar ist wenn die Determinante /= 0 ist.


Ah, ok. Ich dachte, das würde nur für die Lösung von benötigt.
Hier ist also , somit gibt es für also genau eine Lösung, richtig?
Leider renne ich beim Eleminieren immer in eine Sackgasse, ich kann kein eindeutiges bestimmen verwirrt .

Gruß

Basti

EDIT: Bei (b) komme ich nun auch nicht weiter, da ich ja durch die Determinante teilen muß. Das ist mit einer Determinante von 0 doch nicht möglich??
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ist der Rang unabhängig von Lamda?
Ein eindeutiges Lamda wirst du auch nicht bestimmen können da die Lösung von Lamda abhängt.
Basti79 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Ist der Rang unabhängig von Lamda?
Ein eindeutiges Lamda wirst du auch nicht bestimmen können da die Lösung von Lamda abhängt.

Bei sind die Ränge , bei allen anderen sind sie .
Aber machr das einen Unterschied?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein ich habs bloß nicht selbst gerechnet Big Laugh

Zu b)
Welche Formel/Verfahren benutzt du den zum Invertieren.
Und was ist das Problem durch die Determinante zu teilen? Du hast du bereits bestimmt das sie für Lamda = 2 ungleich 0 ist.
Wenn die Determinante 0 ist kann man Matrizen doch gar nicht invertieren
 
 
Basti79 Auf diesen Beitrag antworten »

Oops,
schreibfehler im ersten Posting! Bei (b) muß sein, deshalb meinte ich ja, die Determinante wäre gleich 0. Also ist die Matrix nicht invertierbar, richtig?

Also wären die richtigen Antworten für diese Aufgabe:
(a) Lösbar für alle ;
(b) Nicht invertierbar, da det = 0.

Aber was mache ich denn nun mit dem Teil in der Aufgabe (a) 'Berechnen Sie gegebenenfalls in allen Fällen die Lösungen Elimination? Ich bin verwirrt....
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ok in dem Fall ist es nicht invertierbar.

bei a) musst du die Lösung in abhängigkeit von Lamda berechnen wobei Lamda nicht -2 ist wie du bereits angemerkt hast
Basti79 Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist aber, daß ich mir nicht sicher bin, wie ich das machen soll. Für jedes lautet . somit gibt es für jedes exakt eine Lösung. Aber die kann ich doch nicht alle angeben verwirrt

Gruß

Basti
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Doch klar kannst du die alle angeben.
Nehmen wir mal folgendes System:

Die Lösung davon ist:

Basti79 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm,
ich komm da auf sehr komische Werte:







Irgendwie kann ich mich damit nicht wirklich anfreunden...
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mich auch nicht.
Da ich nicht mehr weiter weiß geb ich dir mal die Lösung. Ich denke du hast genug gerechnet und kannst damit mehr anfangen.




Basti79 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Mit Deinen Werten kommt die Probe auch hin! Keine Ahnung, was ich da wieder verzapft habe, ich leg leiber mal ne Pause ein und werde morgen weiterüben.
Gruß
Basti
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »