Gruppenhomomorphismus Beweis

Neue Frage »

Corinah Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppenhomomorphismus Beweis
Meine Frage:
Welche der folgenden Abbildungen sind Gruppenhomomorphismen? (Beweis oder Gegenbeispiel)

1)

2)

Meine Ideen:
... man muss doch zeigen, dass f(ab) = f(a)f(b), oder?
Nur wie mache ich das? Und wie benutze ich da die Gleichung f(x) = e^x?
Danke, VG
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:
f(ab) = f(a)f(b)

Bitte aufpassen:
Bei 1) ist es z.B.

Die Multiplikation steht immer für die Verknüpfung in der entsprechenden Gruppe.

Zitat:
Nur wie mache ich das?

In dem man die Def. einsetzt.
Corinah Auf diesen Beitrag antworten »

Also exp(a*b) = exp(a)exp(b) mit, a,b Element aus (R,+) ? Aber das wäre ja Schwachsinn, weil
exp(ab) ungleich exp(a)exp(b)..
Ich muss ja auch irgendwie mit reinkriegen, dass auf ({}, abgebildet wird.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, es heißt , wenn es ein Homomorphismus ist.
Corinah Auf diesen Beitrag antworten »

Also war das Mal falsch? Das steht bei mir im Skript aber so drinnen, mit * bei beiden Seiten...
Aber ansonsten war das richtig eingesetzt? Dann ergibt das mit dem e auch mehr Sinn...
watcher Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das * war falsch.
Ich hätte bereits im Post davor auf diese Fehlerquelle hingewiesen traurig

Nicht umsonst steht bei den Gruppen in der Angabe dabei welche Operation verwendet wird.

Und ja ist ein Hom. da
 
 
Corinah Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid, ich dachte, dass wäre ein Versehen deinerseits gewesen. Weil ich halt auf mein Skript vertraut hatte... ich dachte, du meintest damit, dass es f1 statt f allgemein heißen muss.
Naja, danke auf jeden Fall!
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Corinah
Das steht bei mir im Skript aber so drinnen, mit * bei beiden Seiten...


Vermutlich soll * einfach die Gruppenoperation in den jeweiligen Gruppen symbolisieren. Das ist dann halt einmal die Addition und in der Zielgruppe die Multiplikation. Bei ist es beides mal die für den jeweiligen Raum übliche Multiplikation.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »