Lösung eines Gleichungssystems

Neue Frage »

Dominika777 Auf diesen Beitrag antworten »
Lösung eines Gleichungssystems
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile 3 Mal versucht das folgende Gleichungssystem zu lösen: Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

y/x +1=y/(x-10)

y/x +3=y/(x-25)



Meine Ideen:
Ich würde Gleichung I nach y auflösen und dann in Gleichung II einsetzen. Dabei erhalte ich jedoch einen fürchterliche Gleichung, die ich nicht auflösen kann unglücklich
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht solltest Du mal deinen Rechenweg aufschreiben, denn wenn Du das richtig machst, kommt eine einfache lineare Gleichung heraus.
AnnaDominika777 Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich die erste Gleichung nach y umforme, sieht das folgendermaßen bei mir aus:

y= xy/(x-10) - x

richtig?`oder ist da schon der Fehler?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch immer noch ein y auf beiden Seiten, also kann es nicht vollkommen aufgelöst worden sein.
AnnaDominika777 Auf diesen Beitrag antworten »

also teile ich beide Seiten nochaml durch y und erhalte dann:

1= x/(x-10) - x/y

1 + x/y = x/(x-10) I:x

1/x + 1/y = x/(x-10)x

1/y = x/(x-10)x - 1/x

Und nun??? unglücklich
switchback Auf diesen Beitrag antworten »

probiers mal mit ausklammern anstatt durch y zu teilen, damit umgehst du dann auch, dass y nicht 0 sein darf
 
 
AnnaDominika777 Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry komme nicht weiter.
Mir wäre echt geholfen, wenn mir jemand schritt für schritt erklären könnte, wie ich die Gleichung vernünftig nach einer Variable auflöse.

unglücklich
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Das Prinzip kennst Du doch schon aus der Schule: Erst alle y auf dieselbe Seite bringen und dann alles, was nicht y heisst, auf die andere.
Der erste Schritt ist hier das Abziehen von y/x:





Jetzt y ausklammern und den Rest nach rechts bringen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »