Beweise in der Geometrie

Neue Frage »

LiJi Auf diesen Beitrag antworten »
Beweise in der Geometrie
Meine Frage:
Gegeben ist die Voraussetzung: zwei natürliche Zahlen a und b sind ungerade und die Zahl b ist um 2 größer als a. Kann damit die Behauptung bewiesen werden? a) Die Summe a + b ist gerade b) Das Produkt a * b ist ungerade c) Die Differenz b - a ist ungerade d) Der Quotient a : b ist kleiner als 1

Meine Ideen:
a) a+a+2 = 2a + 2 = 2 ( a+1 ) Stimmt, weil alle Produkte aus dem Faktor 2 und einer beliebigen Zahl eine gerade Zahl ergeben...
b) a ( a+2)
= a^2 + 2a

Wie kann ich weitermachen? Das andere kapier ich nicht.
Danke schön!
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

zu...
b) Überleg mal, wie das Quadrat einer ungeraden Zahl aussieht...
c) ist schlicht unmöglich. Zurück zu dir: warum? Tipp: einfach mal hinschreiben
d) SChreib dir das mal an, dann siehst du etwas

lg
kgV
Wink
LiJi Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

b) also das Quadrat einer negativen Zahl ist auch immer ungerade, aber dann brauche ich ja auch noch dafür einen Beweise!
außerdem heißt es: a^2 + 2a
Wie lautet denn der Beweis?
c) b - a = (a+2) - a = 2 Also kommt da immer 2 Raus --> Aussage widerlegt ... okay
d) a : b = <1
a : (a+2) = <1
1 + 0,5 a = <1 ---> Aussage widerlegt; auf der linken Seite steht ja schon mehr als 1
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst zu b)
Die 2a hintendran stören nicht weiter, die sind definitiv gerade und damit für die Betrachtung gerade/ungerade irrelevant, weil sie an dieser Tatsache nix ändern. Du kannst sie aber ohne weiteres mitschleppen.
Ich würde hier die Zahl a in einen Zahl c, die um 1 kleiner als a ist, umbauen und mir das dabei entstehende Quadrat mal ansehen...
zu c) Bingo Freude
und zu d) da würde ich meine Argumentation nochmal gründlichst überdenken: Versuche es über den Hauptnenner

edit: PS. Das Quadrat einer negativen Zahl... kleiner Lapsus Augenzwinkern
LiJi Auf diesen Beitrag antworten »

Was meinst du mit "in eine Zahl c umwandeln" ????
Wie und warum?

und bei d) wie soll ich da anders vorgehen???? ja, da habe ich einen Fehler gemacht, aber wie komme ich sonst weiter ?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zu b) Es soll gelten: a=c+1
Einfach mal einsetzen und umwandeln

zu d) Habe ich doch schon gesagt: bilde den Hauptnenner auf beiden Seiten deiner Ungleichung, also
 
 
LiJi Auf diesen Beitrag antworten »

also zu b) warum hast du gerade c+1 gewählt? was bringt das?
es gilt doch b = a+2 ..und sonst nichts

aber okay: ---> (c+1)^2 + 2 (c+1) = c^2 + 2c + 3

was nützt das?

d) wenn ich jetzt mit dem nenner multipliziere, dann ist es
a < a+2

okay, das ist richtig.....ist nun die Aussage automatisch auch richtig?

Danke für die tolle Hilfe Augenzwinkern
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Zuerst die d)
Stimmt so und das wars dann auch, ja. Weil a eine natürliche Zahl und damit größer als Null ist, gilt die Multiplikation als Äquivalenzumformung und garantiert die Richtigkeit der Ausgangsgleichung Freude

dann zu b) Da ist dir beim Binomi was durchgerutscht:
Warum ich c=a-1 gewählt habe? Weil c eine ganz entscheidende Eigenschaft hat: die Zahl ist in jedem Fall gerade. Jetzt nur noch dein Ergebnis zerpflücken und überprüfen, welche Teile Positiv bzw. Negativ sind. Dann zusammenzählen und Schluss smile
LiJi Auf diesen Beitrag antworten »

Okay Augenzwinkern so weit bin ich jetzt auch!!!!
also c^2 + 4c + 3

wie gehe ich weiter vor?
Was soll ich zerpflücken?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Bestimme erst mal, welche der Summanden mit Sicherheit gerade oder ungerade sind smile
LiJi Auf diesen Beitrag antworten »

also wir haben ja gesagt, dass c eine gerade Zahl ist, deswegen ist ja
a = c + 1 eine ungerade Zahl

also muss c^2 auch gerade sein
4c auch gerade
aber 3 ist ungerade

und nun?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Was ergibt nun eine gerade Zahl plus eine gerade Zahl plus eine ungerade Zahl? Augenzwinkern
LiJi Auf diesen Beitrag antworten »

eine ungerade Zahl '!? oder?

somit ist die Aussage also bewiesen?
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Jawohl, denn:
Links haben wir ungerade gezeigt, rechts folgt daraus über die ganzen Gleichheitszeichen hinweg.
Glückwunsch smile
LiJi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen, vielen Dank!

Durch deine Hilfe habe ich es jetzt verstanden!

Toll!
kgV Auf diesen Beitrag antworten »

Das freut mich wirklich sehr smile
Gern geschehen und gute Nacht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »