Orthogonale Abbildung

Neue Frage »

Hermoine Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonale Abbildung
Sei V ein n-dimensionaler euklidischer Vektorraum. Für und sei mit:
.

Dazu haben wir dann einige Aufgaben bekommen. Ich hab schon alle durch, nur bei der letzten komme ich nicht weiter:

Sei eine beliebige orthogonale Abbildung. Zeigen Sie:
mit einem beliebigen , mit welchem?


Mein Ansatz bisher: ich hab ein Korollar im Skript gefunden. Für n>2 und gibt es eine Matrix und Drehmatrizen für i = 1, 2, ...., k und eine Zerlegung n = r+s+2k, so dass:



Also hierauf übertragen:



ich weiß aber nicht, welche b da passen könnten. Ich vermute, irgendwelche b's, die zu a Drehungen oder Spiegelungen darstellen. verwirrt
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonale Abbildung
Ich möchte jetzt hier nicht übernehmen, mir fiel nur was auf:

Zitat:
Original von Hermoine




Wie kommst du drauf? T ist die orthogonale Matrix, nicht . Die zweite Identität ist also nicht OK.

Außerdem verstehe ich die Aufgabe so, dass es zu jedem b eine dazu passende orthogonale Transformation gibt. Vielleicht überlegst du dir erst mal, wie der Vektor durch und abgebildet wird.

Edit: Nur am Rande: Wenn n gerade, dann können r und s auch beide Null sein.
Hermoine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonale Abbildung
Welche Identität ist falsch? Ich vermute, dass ab da das Falsche anfängt. Davor hab ich doch nur die Aufgabe auf den Satz aus der Vorlesung übertragen?


[/quote]


Mann, ich bin total verwirrt.
Zu jedem beliebigen b gibt's ja keine passende Trasformation. da steht ja, geeignetem,

Oh, Sorry sorry!! In der Aufgabe steht: mit einem geeignetem b, mit welchem.

Ändert das den Sachverhalt?
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonale Abbildung
Ich meinte dies:

Zitat:
Original von Hermoine





ist doch nicht orthogonal.

Edit: falsch, s.u.
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonale Abbildung


ist doch die Projektion von auf . Alle mit werden durch auf sich selber abgebildet. Also kann nicht orthogonal sein.

Edit: Diese Schlussfolgerung ist falsch, s.u.
Hermoine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonale Abbildung
OK, das stimmt. Nochmal zum klarwerden die Aufgabenstellung jetzt richtig:

Sei eine beliebige orthogonale Abbildung. Zeigen Sie:
mit einem geeignetem , mit welchem?


Laut Vorselungsunterlagen gilt ja auf jedenfall:



gilt also nur, wenn orthogonal ist.

Ist die Lösung dann, dass das b so gewählt wird, dass eben nicht v auf sich selbst abgebildet ist? Muss ich dann wieder schauen, ob
erfüllt ist?

mein Ziel bzw meine Hoffnung war eigentlich mit der Matrix oben zu schauen, ob ich das b vllt so wählen kann, dass das ganze = Sb ist.
 
 
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonale Abbildung
Ich denke, du brauchst dieses Korollar gar nicht. Es reicht, in den Ausdruck die Definition von einzusetzen.

@RavenOnJ: ist doch eine Spiegelung und damit orthogonal und damit wäre doch auch orthogonal verwirrt
RavenOnJ Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, ich habe Quatsch geschrieben. Ich habe gerade bemerkt, dass die Abbildung doch othogonal ist, nämlich einfach eine Spiegelung. Die Komponente von in -Richtung wird ins Negative gespiegelt. Wenn also die Komponente von in -Richtung mit bezeichnet wird und die Komponente orthogonal zu mit , dann ist und
Hermoine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich denn die Definition von da einsetzen?
Ich hab ja nur die Gleichung...

wie sieht denn aus?


RavenOnJ:
deine Ausführung verstehe ich irgendwie nicht. Muss man gar nicht und miteinander in Verbindung bringen?
URL Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht doch darum zu zeigen, dass man die Abbildung auch als Abbildung schreiben kann, wenn man nur das b geeignet wählt.
Schreib doch zuerst auf. Dazu ersetzt du in der Definition von das v überall durch Tv. Darauf wendest du dann die Abbildung an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »