Optimierungsaufgabe - gleichsch. Dreieck - Seite 2

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Das optimale Quadrat hat eine Länge von 5 cm und eine Breite von 4 cm.

lg
Freude
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt wieder nicht.
Du meinst wohl das optimale (bzw. flächengrößte) Rechteck (!)

mY+
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich

Tut mir leid.

Freude
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Braucht nicht Leid tun, ist ja kein Unglück.
Somit ist das jetzt auch abgehakt.

GN8!
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Gute Nacht. Freude
Wink

Fazit:
An meiner Konzentration ist noch zu arbeiten. smile
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Hi nochmal,

Ging auch:

s/h = e/(10-f)

Also eine Gleichung, in der beide Unbekannten vorhanden sein müssen.

lg
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dass du immer wieder die Bezeichnungen e und f durcheinanderbringst, erschwert die Sache beträchtlich! Mit den zuletzt gerechneten Annahmen ist dein Vorschlag falsch, richtig müsste sein:

s : h = f : (10 - e)

Und:
In der Nebenbedingung sind (meist) IMMER zwei Variablen.
Erst beim Einsetzen in die HB wird dann daraus nur eine.

mY+
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Allgemein muss nur der Strahlensatz stimmen, es gibt ja mehrere die man answenden darf.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

s/h = e/(10-f)

stimmt aber dennoch nicht.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe hier lange(e) und breite(f) vertauscht, wie du es richtig erkannt hast.

Ich wundere mich dennoch, dass es überhaupt so funktioniert, es liegt an der gleichschenkligkeit des Dreiecks.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, daran liegt es nicht, es ist schlicht und ergreifend falsch, außer man ändert wieder die Bezeichnungen.
In das Verhältnis müssen immer die entsprechenden Seiten mit ihren von ihnen bestimmten Abschnitten gesetzt werden.

mY+
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

s : h = f : (10 - e)


Ist ja richtig, dabei geht es aber nicht um Dreiecke, dass wolte ich damit sagen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Doch schon, auch hier sind's natürlich Dreiecke, nur sind es eben nicht die durch die Höhe entstehenden halben (rechtwinkeligen) Dreiecke.

mY+
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Strahlensätze gelten ja nur in rechtw. Dreiecken.

Hier gilt es auch, da es aus zwei rechtw. besteht.
(gleichschenklig also).
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
Strahlensätze gelten ja nur in rechtw. Dreiecken.
...

Aber wirklich nicht!
Du solltest dich nochmals in die Strahlensätze einlesen.
Dort werden lediglich Strahlen von einer Schar Parallelen geschnitten.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte ein Video dazu gesehen, wo jeweils ein rechtw. Dreieck und dessen Verlängerung bearbeitet wird. verwirrt

Danke für deine Hilfe. Freude
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Es KANN (muss sogar) natürlich auch in rechtwinkeligen Dreiecken gelten. Das schließt aber andere nicht aus. Wichtig ist allein die Ähnlichkeit!
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »