Gruppen mit 3 Konjugiertenklassen

Neue Frage »

giq Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppen mit 3 Konjugiertenklassen
Meine Frage:
Hallo liebe Leute,

ich würde gerne alle vorerst endlichen Gruppen bestimmen, die genau 3 Konjugiertenklassen besitzen.

Meine Ideen:
Für ein bezeichne die Konjugiertenklasse von .
Daher gilt wegen

.

Des Weiteren weiß ich, dass



Ich weiß außerdem, dass eine solche Gruppe ist. Aber es gibt doch bestimmt noch mehr dieser Gruppen.

Vielen Dank schon einmal
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist jetzt eigentlich nur noch elementare Teilertheorie.

Wir haben einerseits



und andererseits

und .

Schau nun, welche ganzzahligen Tripel positiver Zahlen diese Bedingungen erfüllen. Danach musst du natürlich noch schauen, welche Gruppen mit Elementen wirklich in Frage kommen.
giq Auf diesen Beitrag antworten »

Hey tmo,

dank dir. Ich hab jetzt mal mit nem kleinen Programm mir die möglichen Lösungen bis maximal 1000 ausgeben lassen.

Krieg das irgendwie nicht auf die Reihe zu zeigen, dass das alle sind^^.

Okay, aber trotzdem weiß ich nun, dass die abelschen Gruppen mit Ordnung 4 bzw. 6 wegfallen, da die ja 4 bzw. 6 Konjugiertenklassen besitzen.
Die besitzt aber 3 Konjugiertenklassen (Per Hand nachgeprüft). Kann man das auch schöner zeigen? Und wie kann man zeigen, dass wirklich gilt?

Eine andere Frage ergibt sich mir dabei noch. Gibt es auch unendliche Gruppen die nur 3 Konjugiertenklassen besitzen?

Dank dir für deine Bemühungen.
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Zu :
Wenn Du den Fall separat betrachtest, kannst danach o.B.d.A. annehmen, dass ist. Dann folgt .

Gruß
Reksilat
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »