Trigonometrie - Verständnis vom Text (Mast)

Neue Frage »

Tipso Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie - Verständnis vom Text (Mast)
Hallo,

Ich habe hiermit ein Problem:


Zitat:
Die Verlängerung einer mit dem Winkel ansteigenden Standlinie c = 58,95 m geht durch den Fußpunkt eines lotrechten Mastes. Die Sehstrahlen von den Endpunkten A und B dieser Standlinie zur Mastspitze hin schließen mit der Standlinie den Winkel und ein.

Berechne die Höhe des Mastes!



Wie gehe ich durch den Fußpunkt eines Mastes, der Fußpunkt ist doch äquivalent zum Uhrsprung. verwirrt

lg
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich interpretiere die Aufgabe so, kann mich aber auch irren... verwirrt
HAB Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigonometrie - Verständnis vom Text (Mast)
Fast genau die gleiche Aufgabe hattest du schon mal gepostet.
Dort handelte es sich aber statt des Mastes um eine Felswand und die ansteigende Standlinie lag dort auf einer Geröllhalde.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Eine ähnliche Aufgabe wurde gepostet. (Ich mache alle Trigon.-Aufgaben derzeit nochmal durch).

Hier geht es aber nicht um die Berechnung dieser sondern rein um die Interpretation des Textes und dem daraus resultierenden Skizze.

Hier verstehe ich diesen Teil nicht:
Zitat:
geht durch den Fußpunkt eines lotrechten Mastes



Es geht also durch die - x-Achse. verwirrt
HAB Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Es geht also durch die - x-Achse


Von einem Koordinatensytem ist hier niergendwo die Rede.

Zitat:
geht durch den Fußpunkt eines lotrechten Mastes


Das müsste doch aus der Skizze von PhyMaLehrer klar werden.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

der Mast muss doch durch den Fußp. gehen, im der Skizze geht er bis zum Fußp. aber nicht durch.

Hier liegt mein Hauptproblem. (Verständnis).

lg
 
 
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Die Verlängerung einer ... Standlinie c = 58,95 m geht durch den Fußpunkt eines lotrechten Mastes.

Also für mich ist der "Fußpunkt eines lotrechten Mastes" einfach sein unteres Ende, oder? Augenzwinkern

Also das da: smile
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit verstehe ich es schon. Freude

Es heißt aber es geht durch!!!

Also muss es durchgehen.
In dem Bild bleibt es beim Mast stehen.

lg
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
In dem Bild bleibt es beim Mast stehen.

Was ist "ES" ?
c ist die Standlinie, über A hinaus geht die Verlängerung der Standlinie, und diese geht durch den Fußpunkt des Mastes. Anders gesagt: Der Fußpunkt des Mastes liegt auf der Verlängerung der Standlinie.
Oder? verwirrt
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
durch den Fußpunkt eines lotrechten Mastes


Bei uns geht die Standlinie nicht durch den Fußpunkt, sondern bis zu diesem. verwirrt

Eher ein Definitionsproblem?

lg
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Die Standlinie ist c. Die Verlängerung der Standlinie ist die Gerade, auf der die Strecke c liegt, oder zumindest ein Strahl, wenn uns nur die Richtung auf den Mast hin interessiert. Und auf dieser Geraden bzw. auf diesem Strahl (unendlich lang!) liegt der Fußpunkt des Mastes.

Irgendwie habe ich ein Verständnisproblem mit deinem Verständnisproblem... Augenzwinkern
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

es geht durch den Fußp. - "es geht durch".

Wenn ein Strahl durch eine Wand durchgeht, dann bleibt sie nicht auf der Wandoberfläche stehen, es geht durch, weiter, bis ins unendliche. verwirrt


Edit:
Ein Versuch mein Verständnisproblem zu erläutern.

lg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

du solltest dich nicht mit Nebensächlichkeiten beschäftigen.

Die analytisch-geometrische Berechnungen sind nur ein Modell der Wirklichkeit.

Begriffe wie "durch" , "liegt auf" sind hier sinnlos. Trotzdem werden sie verwendet, weil sie in griffiger Weise den Bezug zur Realität herstellen.

wenn man sprachlich genau wird, verwischt sich die unmittelbare Bedeutung.

Wenn ich sage: die Gerade deren Teilmenge die Strecke des Mastens ist , enthält ein Element der Gerade , die die schräge Strecke als Teilmenge enthält, und das ist das Element F , auch Fusspunkt der Strecke des Mastens genannt.

Das ist wohl mathematisch ziemlich korrekt, aber mancher Schüler fragt hier mit recht verwirrt
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
es geht durch den Fußp. - "es geht durch".

Tut sie doch - die Gerade geht durch den Punkt. Sie ist sowohl vor ihm vorhanden als auch hinter ihm... verwirrt Erstaunt2

Es ist schade, daß du nicht mit dem Finger auf dein Problem zeigen kannst; es ließe sich sicher ganz einfach aus der Welt schaffen!
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Er muss aber weitergehen, durch den Punkt weiter.

Nunja, dies ändert aber an meiner Berechnung nichts. verwirrt

Ps.
Ich lege eine Pause ein.
Ich melde mich.
Danke für eure Hilfe und Geduld.
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Tipso
Er muss aber weitergehen, durch den Punkt weiter.

Ich weiß mir jetzt auch keinen Rat mehr. unglücklich Im grünen Kästchen im Bild oben sieht man, wie die Gerade durch den Punkt und nach rechts weiter geht...
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

Ich gehe davon aus, dass es so gemeint ist. (Würde ich dann auch verstehen).

Entschuldige die Qualität, ich habe es auf Geo nicht rüberbekommen, die Skizze selber schaffen schaffe ich nicht also musste Paint her.

lg
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Ahaaa, jetzt verstehe ich dein Problem ein bißchen besser. Augenzwinkern
Warum sollte der Mast nach unten verlängert werden? Davon ist gar keine Rede. Die Skizze entspricht genau dem Text und die Verlängerung geht durch den Fußpunkt des Mastes!

Lehrer Aber: Wenn es für deine Rechnung notwendig sein sollte, daß du den Mast nach unten verlängerst bis zum Schnittpunkt mit der Waagerechten durch B, damit du ein rectwinkeliges Dreieck erhältst, ist es natürlich dir überlassen, eine solche Hilfslinie einzufügen! Augenzwinkern
Ansonsten ist der Mast geometrisch eine Strecke, die eben nicht über den Fußpunkt hinaus geht. (Mal abgesehen davon, daß der reale Mast natürlich in den Boden eingegraben bzw. -gerammt ist und unterhalb der Erdoberfläche noch ein Stückchen weiter geht. Big Laugh )
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Freude

Mein Problem liegt wohl am Verständnis von mathematischen Texten.
Da hilft nur üben, üben, üben.
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

hi,

Ich sehe erst Jetzt, dass die Aufgabe nicht berechnet wurde.

Mein Lösungsvorschlag:

Im Dreieck BA(Mastspitze) fehlt mir ein Winkel um daraufhin A(Mastspitze) zu berechnen. verwirrt



lg
Tipso Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

In der Skizze gehört doch A + B und die Winkel alpha und beta vertauscht.

Die Standlinie geht von A bis B.

Alpha ist bei A und Beta bei B. verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »