Latex Gleichung mit Klammer und Eigenschaftszeichen - Größenverhältnisse

Neue Frage »

bwchris Auf diesen Beitrag antworten »
Latex Gleichung mit Klammer und Eigenschaftszeichen - Größenverhältnisse
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich schreibe an meiner Diplomarbeit mit Latex und versuche vergeblich folgenden Ausdruck in meiner Arbeit aufzunehmen. Die Klammern und das "Eigenschaftszeichen" sollen dabei in der richtigen Größe erscheinen...

Freue mich über eure Hilfe!!!

Meine Ideen:
Hab schon bisschen rumprobiert, aber bei mir funktioniert das nie. Schwierig ist , dass ich hier 3 Zeichen hab , also 2 große Klammern und in der Mitte den Schrägstrich...
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »

Probiers mal damit: W_A^\infty = \inf \left\{ r\ \Bigg|\ \frac{A(a)}{OPT(a)} \leq r \text{ für alle } a \in A_P \text{ bis auf endlich viele Ausnahmen} \right\}

Das sieht so aus:

Mit left\{ und right\} wird die Größe der geschweiften Klammer automatisch angepasst. Mit bigg kannst du den Strich in der Mitte größer machen. Es gibt da verschiedene Größen: big, Big, bigg, Bigg (aufsteigende Größe).
bwchris Auf diesen Beitrag antworten »

Super Danke dir für die schnelle Hilfe!

Welche Umgebung muss ich wählen. Möchte keine "Gleichungsnummer"...

LG
bwchris Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht so jetzt aus - also nur der Text darf nicht kursiv sein und die Abstände sollen noch passen - ansonsten super!!!!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

text soltest du als
\text{für alle } schreiben. Der ist dann nicht kursiv.

Abständezeichen sind
\,
~
\quad
\qquad (aufsteigend)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »