Restklassenring

Neue Frage »

Amplitude Auf diesen Beitrag antworten »
Restklassenring
Ich kann zwar mit Restklassen Additionsaufgaben oder Multiplikationsaufgaben in der Form wie z.B. berechnen, weiss aber wirklich nicht wie ich mithilfe der Restklassenringe folgende Aufgabe lösen kann:

Wird der 3 Mai 2017 ein Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag oder
Sonntag sein? (Achtung, 2016 ist ein Schaltjahr.)
Begründe mit Hilfe des Restklassenrings modulo

Kann mir jemand eventuell bitte weiterhelfen ? Tipps und eventuell der Zusammenhang mit den Restklassenringen reichen aus. Wäre wirklich lieb von euch.^^
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Restklassenring
Von wo aus soll man denn starten? Darfst du schon benutzen, dass der 3. Mai 2013 ein Freitag sein wird? Oder musst du von heute an rechnen oder wie? Gibt es da irgendeine Auskunft?

Dann musst du ja nur vier Jahre weiter rechnen, plus einem weiteren Tag bedingt durch das Schaltjahr. Sprich du berechnest



Je sieben Tage sind dann ja eine volle Woche, verändern den Wochentag also nicht. Du konzentrierst dich dann auf den Rest.
Amplitudee Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Restklassenring
Weitere Hinweise gibt es leider nicht. Woher kommt den die 4 wenn ich fragen darf ?
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Restklassenring
Naja von 2013 bis 2017 sind 4 Jahre, oder?
Amplitudee Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, macht jetzt Sinn. Das heißt ich muss jetzt einfach nur 4-mal rechnen oder wie kann ich das verstehen.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Was du machen sollst, steht in meinem ersten Beitrag.

Was da steht, ist die Anzahl der Tage, die vom 3. Mai 2013 bis zum 3. Mai 2017 vergehen. Der 3. Mai 2013 ist ein Freitag. Wir wollen wissen, was der 3. Mai 2017 ist. Und das sollte jetzt eigentlich zu schaffen sein.
 
 
Amplitude Auf diesen Beitrag antworten »



Ist das richtig? Und wenn ja, was bedeutet das? Bedeutet das der 5 Tag der Woche (7) die Antwort ist? Also Freitag in diesem Fall? Ich habe leider nur ,,Doof" gerechnet. Und mich würde interessieren was die +1 bei 365 *4 +1 zu bedeuten hat? Handelt es sich hierbei eventuell um den Schalttag der angesprochen wurden ist? Würde Sinn machen. Wenn das alles stimm, dann habe ich es verstanden.

mfg
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Amplitude
Und mich würde interessieren was die +1 bei 365 *4 +1 zu bedeuten hat? Handelt es sich hierbei eventuell um den Schalttag der angesprochen wurden ist?

Natürlich. Ein Schaltjahr hat doch einen Tag mehr. Den müssen wir dazu addieren.

Zitat:
Original von Amplitude
Bedeutet das der 5 Tag der Woche (7) die Antwort ist? Also Freitag in diesem Fall? Ich habe leider nur ,,Doof" gerechnet.

Naja, "nur doof rechnen" ist nicht Sinn solcher Aufgaben.

Versuch doch auch mal, ein bisschen über die Ergebnisse nachzudenken. Wir sind am Freitag, den 3.Mai 2013 gestartet. Wir wissen, von da ab an sind es noch Tage bis zum 3. Mai 2017.

Wir haben nun den Rest bei Division durch 7 berechnet. Warum ausgerechnet 7? Weil eine Woche aus 7 Tagen besteht.

Wir durchlaufen in diesen vier Jahren soundsoviele "volle" Wochen. Eine volle Woche lässt den Wochentag, den wir gerade haben, unverändert. Sprich, wenn wir Montag haben und wir gehen 7 Tage weiter, haben wir wieder Montag. Gehen wir 7000 Tage weiter, haben wir 1000 volle Wochen durchlaufen und es ist wieder Montag.

Versuche nun, diesen Rest 5 richtig zu interpretieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »